Niels Frevert
Wischen Sie sich jetzt das Wasser aus dem Gesicht, sammeln Sie sich, atmen Sie ausführlich aus; die Wärme kommt von innen. Sollten Sie hingegen nichts dergleichen spüren, sind Sie vermutlich tot. Jedenfalls heißt Niels Freverts neues Album „Zettel auf dem Boden“. Gemeint sind jene Papierchen, die Menschen mit Nachrichten versehen und für ihre Lieben in der Wohnung liegen lassen, auf dem Boden, auf dem Tisch oder dem Kopfkissen. Hinter jedem dieser Zettel steckt eine Geschichte, und wenn man so will, ist jedes Lied auf dem neuen, vierten Album des Hamburger Musikers ein Zettel, eine Geschichte, eine Nachricht an den Hörer. Weniger verliebt formuliert: Frevert singt kaum noch über Innenansichten und Introspektives; sein Blick geht nach draußen in die Welt und die Leben der Leute. Exemplarisch dafür und beinahe wie eine Inhaltsangabe für das ganze Album ist der erste Song: „Schlangenlinien“. Eine Art Suite, in der Musik, Text und Gesang derart meisterhaft miteinander verwoben sind, dass man tatsächlich meint, Schlangenlinien zu fahren. Für Sekunden glaubt man gar zu schweben, oder nicht?
Herr Frevert und seine Musiker haben ihr Können ganz behutsam auf eine neue Ebene gehoben. Das Herz jedes Liedes bilden Akustikgitarre und Klavier, die Basis besteht aus Bass und Schlagzeug, und das alles wurde live eingespielt, elegant veredelt mit Streichern, Vibraphon, Bläsern, Akkordeon und Chören. So klingt das, wenn Fertigkeit, Selbstvertrauen und Gelassenheit zusammenkommen. Hier will niemand irgendwem irgendwas beweisen. Hier ist alles Musik, Herzlichkeit und Poesie ohne Pose. Wie schon auf dem hoch gelobten Vorgängeralbum „Du kannst mich an der Ecke rauslassen“, besteht die Gang um Frevert aus Stephan Gade (Bass und mit Frevert Produzent der Platte), Tim Lorenz (Schlagzeug), Stefan Will (Piano), Dinesh Ketelsen (Aufnahme) und Peter Schmidt (Mischung). Hinzu gesellen sich Gastmusiker wie Martin Wenk von Calexico (Flügelhorn), Gisbert zu Knyphausen und Nils Koppruch (Chor). Und wie nennt man das jetzt,... mehr was die da gemacht haben? Chanson? Pop und Poesie? Ist ja auch egal. Ein Herman-van-Veen-Cover ist übrigens auch dabei.
Abschließend bleibt zu sagen, dass das neue Album von Niels Frevert jedem feinfühligen Menschen noch intensivere Glücksgefühle bescheren dürfte, als die Alben davor. Während die immer größer werdende Meute deutsch singender Gefühlsduselanten auf Allgemeinplätzen und mit einfachsten lyrischen Mitteln die emotionalen Erwartungshaltungen des Volkes bedient, ist der Typ aus Hamburg wie immer schon viel weiter. Seine klare Sprache macht Welten auf, seine Musik ist eine Umarmung. Oder noch verliebter formuliert: Scout Frevert reitet wieder. In den Sonnenaufgang. Ganz entspannt, schneller als der Schall.
Veranstaltungsarchiv für Niels Frevert
| Fr | 18. Mai | 20:00 Uhr | Berlin, Heimathafen Neukölln |
| Mi | 16. Mai | 20:00 Uhr | Hamburg, Kampnagel |
| Sa | 12. Mai | 20:00 Uhr | Freiburg im Breisgau, Jazzhaus |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Niels Frevert (0)
»Niels Frevert« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Niels Frevert wurde am Montag, den 12. Dezember 2011 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 1262 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Konzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir aktuell sechzehn vergangene und einen zukünftigen Termin. Für alle kommenden Termine von »Niels Frevert« sind bei unseren Partnern noch Tickets im Vorverkauf bestellbar. Der letzte Termin findet am Samstag, den 25. August 2012 um 22:00 Uhr statt.
Weitere Konzerte in Aschaffenburg
Weitere Konzerte in Aschaffenburg sind aktuell das Konzert Bernd Begemann, Afrika Karibik Festival - Gentleman Uvm, Soulfly, Firewind & Leaves´eyes, Fred Kellner & Die Famosen Soulsisters, 15. One Race...Human! - Afrika Karibik Festival - Festivalticket, FOREIGNER + special guest: SAGA, Stratovarius, Cannibal Corpse und Faun.
Beliebte Veranstaltungen in Aschaffenburg
Weitere beliebte Veranstaltungen in Aschaffenburg sind zur Zeit das Konzert Cannibal Corpse, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Ingo Appelt: Frauen sind Göttinnen - Wir können nur noch beten, die Theateraufführung Emil und die Detektive, das Konzert 15. One Race...Human! - Afrika Karibik Festival - Festivalticket, das Musical All You Need Is Love, das Konzert Roger Cicero, Afrika Karibik Festival - Gentleman Uvm, die Theateraufführung Die 39 Stufen, das Musical Sissi. Das Musical. und das Konzert Kool Savas.
