Aida

Oper von Giuseppe Verdi
Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Aida - ein packendes Operndrama zwischen ausgestellter Monumentalität und intimem psychologischem Kammerspiel. Im Stil der Grand Opéra und des Melodramma geht es um Liebe und Eifersucht, Patriotismus und Pflichtbewusstsein. Aida begeisterte bereits bei der Uraufführung 1871 in Kairo das Publikum und ist seitdem zu einem der meistgespielten Werke der Opernliteratur geworden. Unerkannt lebt Aida, die Tochter des äthiopischen Königs Amonasro, als Sklavin am ägyptischen Hof. Sie liebt den jungen Feldherrn Radamès, der ihre Gefühle leidenschaftlich erwidert. Als in den Wirren des Krieges zwischen Ägypten und Äthiopien Radamès zum Heerführer der Ägypter ernannt wird, ist Aida verzweifelt: Ihr Geliebter soll gegen ihr Vaterland ziehen und dort Tod und Verderben bringen! Radamès dagegen hofft, von seinem König im Falle eines Sieges die Freiheit für Aida fordern zu dürfen. Womit sie jedoch nicht rechneten: Die ägyptische Königstochter Amneris liebt ebenfalls den jungen Feldherren Radamès - leidenschaftlich und eifersüchtig. Rettungslos geraten Aida und Radamès im Räderwerk religiöser und politischer Intrigen und verzweifelter Rachelust zwischen alle Fronten. Giuseppe Verdis Aida ist ein Bekenntniswerk, das gnadenlos mit Krieg und Machtgehabe abrechnet und Möglichkeiten zur Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen thematisiert.

Weitere Termine für Aida

Für Aida gibt es insgesamt 30 aktuelle Termine: unter anderem in Verona, Nürnberg, Chemnitz, Xanten und Bornich. (alle anzeigen)

Veranstaltungsarchiv für Aida

Mi 23. Mai 19:30 Uhr
Chemnitz, Opernhaus
Sa 19. Mai 19:30 Uhr
Chemnitz, Opernhaus
Fr 18. Mai 19:30 Uhr
Nürnberg, Aula der Philosophischen Fakultät
alle anzeigen (208)

Kategorien/Stichwörter

, , , , Klassik & Oper

Kommentare zu Aida (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Aida« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Aida wurde am Montag, den 7. März 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 11413 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir momentan 208 vergangene und 30 zukünftige Termine. Für alle kommenden Termine von »Aida« sind bei unseren Partnern noch Karten (Tickets) im Vorverkauf bestellbar.

In sechs Städten finden im Moment noch Termine für die Theateraufführung Aida statt, nämlich in Verona, Nürnberg, Chemnitz, in Xanten, Bornich und in Burghausen. Der letzte Termin findet am Sonntag, den 2. September 2012 um 21:00 Uhr statt.

Weitere Theateraufführungen in Cottbus

Weitere Theateraufführungen in Cottbus sind derzeit die Theateraufführung Slum Dogs, die Kinder- & Familienveranstaltung SimsalaGrimm, die Theateraufführung the killer in me is the killer in you my love, KRIMI total DINNER - Suche Braut, biete Gangster, Wanderer, Lucia di Lammermoor, Der Laden, die Theateraufführung Und der Haifisch, der hat Tränen, Anatevka (Fiddler On The Roof) und die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Caveman.

Beliebte Veranstaltungen in Cottbus

Weitere beliebte Veranstaltungen in Cottbus sind aktuell das Konzert Tao - Die Kunst Des Trommelns, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Martin Rütter: Der tut nix!, das Konzert Die Große Johann Strauß Walzer Gala, die Theateraufführung Lucia di Lammermoor, der Markt Wochenmarkt, die Theateraufführung Christmas Moments 2010 mit Stargast Patricia Kelly, AUSSTELLUNG || Thoralf Knobloch. Im Abseits, AUSSTELLUNG Die ganze Heimatkunde von Manfred Butzmann, die Show Magic Of The Dance und der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns.