Mi Carmen Flamenca

Die flammende Seele Andalusiens in einer außergewöhnlichen Produktion

Ausgerechnet zwei Franzosen waren es, die der spanischen Legende der „Carmen“ ihre Form gaben: Prosper Merimée mit seiner tragischen Novelle und Georges Bizet mit seiner leidenschaftlichen Oper. Mit Mi Carmen Flamenca, der Compañia Flamenca um Antonio Andrade, kehrt diese Geschichte nun nach Hause zurück – nach Andalusien.

Mi Carmen Flamenca ist Flamenco pur. Gradlinig und authentisch gelingt es dieser Produktion, Bizets Oper in jene uralte Kultur zu überführen, in der die Geschichte der Carmen ihre Wurzeln hat: den Flamenco.

Inspiriert von der Atmosphäre Sevillas, der Heimat des andalusischsten aller Tänze, haben der Gitarrenvirtuose Antonio Andrade und seine Compañia Flamenca eine sowohl tänzerisch als auch musikalisch außergewöhnliche Produktion geschaffen. Spielerisch adaptieren die exzellenten Musiker um Andrade die klassischen musikalischen Themen aus Bizets Werk mit den Mitteln des Nuevo Flamenco und seiner aufregenden Mischung aus arabischen Elementen, Jazz, Salsa und der puren Leidenschaft des Flamenco. Auf diese Weise erzählen sie die weltberühmte Geschichte von der stolzen Carmen so berührend und wahrhaftig wie nie zuvor. Mit vor Liebe, Tod und Leidenschaft glühenden Choreografien reißen sie das Publikum mitten hinein in die dramatische Erzählung um eine Frau, deren Liebe ebenso absolut wie flüchtig ist und ehrlich bis zur letzten Konsequenz. Jener Carmen, die am Ende den Tod dem Leben mit einer Lüge und dem Verzicht auf Freiheit vorzieht.

Antonio Andrade, in Sevilla geboren und ganz in der Kultur des Flamenco verwurzelt, wuchs in einer Familie von leidenschaftlichen Flamenco-Liebhabern, sogenannter „aficionados“, und berühmter Gitarristen auf. In seiner langen Karriere arbeitete er mit den bedeutendsten Flamenco-Größen zusammen und begeisterte Flamenco-Liebhaber weltweit. Ebenso Manolo Marin: Seine Choreografien für Mi Carmen Flamenca, getanzt unter anderem von der Flamenco-Virtuosin Ursula Moreno in der Hauptrolle, wurden international von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert.

Mi Carmen Flamenca wurde nach seinem umjubelten Debüt in der Deutschen Oper Berlin auf internationalen Bühnen von Spanien bis China gefeiert. Lassen auch Sie sich von diesem urspanischen Flamenco-Ereignis begeistern!

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Dortmund, Brückstraße 21, 44135 Dortmund

    11. April 2015 - 12. April 2015

  • Sa
    11.04.2015
    20:00
  • So
    12.04.2015
    20:00

Mi Carmen Flamenca

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von BBPromotion veröffentlicht. Mi Carmen Flamenca ist den Rubriken Show, Musical, Tanz & Ballett, Theater & Kultur und Show & Unterhaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:30
Theater Aachen
Di
15. Okt
20:00
Hot Jazz Club
Sa
12. Okt
20:00
Kongress Palais Kassel
Do
5. Dez
19:30
Haus am Stadtsee
Fr
10. Mai
20:00
Festhalle Leutkirch
Mi
15. Jan
11:00
Chiemgau Arena
Fr
12. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Fr
5. Jul
20:00
Theater Trier
Do
25. Apr
19:30
Metropolitan Opera House
Fr
5. Jul
20:00
Theater Trier