Lambchop

Nov
13
Dienstag, 13. November 2012 um 20:00 Uhr   Tickets bestellen
Düsseldorf, Savoy Theater
Das Mäen von Schafen ist, seien wir ehrlich, eher eintönig und keinesfalls als musikalisch wertvoll zu bezeichnen. Daraus jetzt auf die musikalische Qualität einer Band zu schließen, die sich Lambchop (Lammkotletts) nennt, wäre selbstredend grob fahrlässig. Erstens sind Lammkoteletts in der Regel schon tot, zweitens würde es, wie bereits erwähnt, wohl nur wenigen einfallen, Schafgemähe musikalisch zu verwerten. Und doch könnte man Parallelen finden. Denn die Alben von Lambchop kommen beim ersten Anhören erstmal fad und ähnlich monoton daher. Ganz klar: Kurt Wagner und Co. gehören zu den Fällen von Musik, die erst nach mehrmaligem Anhören richtig ins Ohr gehen und unverzichtbar werden.

Denn gewöhungsbedürftig sind die Klangstrukturen, die Kurt Wagner mit seiner Musikertruppe da zusammenbastelt, ja schon. Die bis zu 17 Mann, die mitunter bei Lambchop zum Musizieren zusammenkommen, möchte man ihnen gar nicht abnehmen, die Musik ist sparsam, fast minimalistisch, und vor allem elegant zurückhaltend. Zu alledem singt Kurt Wagner so fragmentarisch und gebrochen, dass man manchmal kaum mitbekommt, dass da überhaupt einer singt. Doch das alles fügt sich in eine überwältigend schöne Melancholie, die unvergleichlich ist. Und genau das macht den Charme und die Größe von Lambchop aus.

Dabei haben sie sich von Album zu Album immer mehr aus der Alternative-Country-Schublade befreit, in die sie am Anfang ohnehin nur aus reiner Hilflosigkeit gesteckt. Mit immer neuen Einflüssen von Jazz, Dance bis Soul entwickelte Kurt Wagner den Sound von Lambchop immer weiter. Und heute beackert das Bandkollektiv ein Feld, das sie selbst abgesteckt haben und auf dem zarte, geheimnisvolle und fremdartig schöne Pflänzchen gedeihen - wenn man sich denn die Mühe macht, genau hinzuhören.

Weitere Termine für Lambchop

Für Lambchop gibt es insgesamt 7 aktuelle Termine: unter anderem in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf, Erlangen und Köln. (alle anzeigen)

Veranstaltungsarchiv für Lambchop

Mi 28.03.12 20:30 Uhr
Karlsruhe, Kulturzentrum Tollhaus
Di 27.03.12 21:00 Uhr
Hamburg, Fabrik
Di 28.02.12 20:00 Uhr
Linz, Posthof
alle anzeigen (16)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Lambchop (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Lambchop« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Lambchop wurde am Dienstag, den 3. August 2010 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 6160 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Konzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir aktuell sechzehn vergangene und sieben zukünftige Termine. Für fünf kommende Termine von »Lambchop« sind bei unseren Partnern noch Tickets im Vorverkauf zu bestellen.

In sieben Städten finden momentan noch Termine für das Konzert Lambchop statt, nämlich in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf, in Erlangen, Köln, Reutlingen und in Wien. Der letzte Termin findet am Sonntag, den 18. November 2012 um 20:00 Uhr statt.

Weitere Konzerte in Düsseldorf

Weitere Konzerte in Düsseldorf sind zur Zeit das Konzert Der Familie Popolski, Paul: Poesie Aus Leidenschaft, DAF, Brings - Mit Brings In Den Mai Rocken (Achtung 2013!), Scream It Out Loud Festival 2012 - Frühbucher Ticket, Musik Ist Trumpf, Götz Widmann, Patricia Kaas, Daniil Trifonov und Dub Fx.

Beliebte Veranstaltungen in Düsseldorf

Weitere beliebte Veranstaltungen in Düsseldorf sind momentan der Kleinkunst-Termin Bis Neulich, das Konzert Schiller - Live 2012, The Cat Empire, Stereo Total, der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, das Konzert Sommerträume Im Mondschein, Jump!, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Kaya Yanar, die Show Yamato - The Drummers Of Japan und die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Ingo Appelt: Frauen sind Göttinnen - Wir können nur noch beten.