POPA CHUBBY - `I´m Feeling Lucky`- Tour 2015

Popa Chubby, mit bürgerlichem Namen Ted Horowitz, ist ein waschechter Sohn des Big Apple. Er wurde 1960 in der Bronx geboren und wuchs in einer Gegend auf, die durch Robert DeNiro’s berühmten Film `A Bronx Tale` bekannt wurde. In seiner Kindheit hörte er die frühen Sechziger Soul- und R&B-Hits auf der Juke Box, welche einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließen. Bis zum heutigen Tag spiegeln sich die musikalischen Einflüsse von Otis Redding, Wilson Pickett, Aretha Franklin und Marvin Gaye in Popa’s Musik wieder.

Im Alter von 16 Jahren nahm er seine erste Gitarre in die Hand und legte sie nicht wieder ab. Er spielte sich die Finger blutig beim Versuch die Blues-Licks nachzuahmen, die er aus zweiter Hand von den Rockern kannte, die sie zum Besten gaben. In den späten Siebzigern wurde Popa von der Punk-Rock-Legende Richard Hell für eine Welttournee engagiert. Während der Achtziger Jahre befasste sich Popa mit verschiedenen Musikstilen, was ihm die Grundlage bot als Berufsmusiker zu überleben. Chubby wurde für eine weitere Welttournee engagiert und gebeten seinen blueslastigen Gitarrensound für Pierce Turner’s Album The Sky and The Ground einfließen zu lassen. Popa arbeitete mit Pierce Ende der 80er Jahre zusammen.

1990 wurde die Popa Chubby Band gegründet. Der Name ergab sich bei einer improvisierten Jam-Session mit Bernie Worell, einem der Gründungsmitglieder der Psychedelic-Rock- und R&B-Gruppe Parliament-Funkadelic.

Popa Chubby’s Musik wurde durch die Einflüsse von New York City geformt. Sein innovativer Stil verbindet den Blues mit Rock, Rap und Hip Hop. Mit seiner rasiermesserscharfen, beissenden Gitarre und seiner phänomenalen Fähigkeiten als Songwriter verbindet Popa Chubby künstlerisch die Wurzeln des Blues mit den modernen urbanen Elementen der heute angesagten Musik.
Im Jahr 2011 wechselte er zum Provogue Label, um sein Album „Back to New York City“ aufzunehmen. „Universal Breakkdown Blues “ folgte 2013, auf dem seine meisterhafte Adaption des Klassikers „Over the Rainbow“ zu hören ist. 2014 feiert Popa Chubby mit seinem brandneuen Studioalbum „I’M FEELIN’ LUCKY – The Blues According to Popa Chubby“ sein 25 jähriges Jubiläum als Solokünstler. Zu diesem Anlass hat er es sich nicht nehmen lassen Dana Fuchs und Mike Zito in sein Studio einzuladen und mit ihnen Songs aufzunehmen. Beide werden als Gastkünstler auf dem Album vertreten sein, wenn es im Herbst 2014 bei Dixie Frog Records erscheint.

www.bluesweb.com

Veranstaltungsort und Adresse

HsD | Gewerkschaftshaus, Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt

    Tickets für 7. März 2015

  • Sa
    07.03.2015
    21:00
    Tickets

POPA CHUBBY - `I´m Feeling Lucky`- Tour 2015

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. POPA CHUBBY - `I´m Feeling Lucky`- Tour 2015 ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Popa Chubby zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
18:00
Blues Garage Isernhagen
Do
21. Nov
20:00
Kulturzentrum Saalbau
Mi
5. Jun
20:00
Ulmer Zelt, Volksfestplatz
Sa
25. Mai
20:00
Music Hall Worpswede
Do
23. Mai
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fr
31. Mai
19:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Mi
29. Mai
20:00
Fabrik Hamburg