„Ein ungleiches Paar“ - The Odd Couple – female version

Neil Simon ist einer der erfolgreichsten Bühnen-Autoren in den USA. Für sein Stück "The Odd Couple" (deutscher Titel „Ein seltsames Paar), 1965 in New York uraufgeführt, erhielt er noch im gleichen Jahr seinen ersten Tony Award. Dieses seltsame Paar war zunächst für eine Männerbesetzung geschrieben: sechs befreundete Männer treffen sich wöchentlich zu ihrer Pokerrunde. Alle haben Probleme mit dem anderen Geschlecht. Das lässt sich selbstverständlich auch umkehren und so entstand eine "weibliche" Version.

Sechs Freundinnen, natürlich haben auch sie Probleme, allerdings mit Männern. Allwöchentlich treffen sie sich zur gemütlichen ‚Quatschrunde’. Doch dieses Mal ist alles anders: Margit wird vermisst. Ein Telefonat schürt den Verdacht: Sie will sich umbringen – Grund: Beziehungsprobleme. Und dann steht sie vor der Tür! Die Selbstmordkandidatin nistet sich bei der Hausherrin Sophie ein. Da die Gegensätze der beiden nicht größer sine können – schlampig die Eine, ordnungsfanatisch die Andere – kommt es zu urkomischen Konflikten.

Sophie (Christine Huber), Sportjournalistin, chaotisch, säuft, flucht und lutscht Lollies um sich das Rauchen abzugewöhnen.

Margit (Sandra Fritsch) Hausfrau aus Leidenschaft, neigt zu einer Hypochondrie, nach 14 Jahren vom Ehemann verlassen, zieht sie bei Sophie ein und bringt diese an den Rand des Wahnsinns.

Rosa (Karin Bogner) das bayerische Urgestein und Kettenraucherin, sie sagt was sie sich denkt auch wenn man nicht alles versteht, hat das Herz am rechten Fleck.

Charlotte (Gabriele Welsch), alias Miss Charly, von Beruf Sekretärin im Kommissariat, so manche Überstunde wird nicht nur zum tippen für den Kommissar verwendet.

Ursula (Silvia Spano), naive liebevolle Ehefrau und Mutter, keine Frage bleibt ohne Gegenfrage, hasst es wenn ihre Freundinnen sie Uschi nennen.

Hilde (Claudia Lindenmeier), spielt mit ihren weiblichen Reizen und organisiert alles vom Schwarzmarkt, von den heißbegehrten Nylons bis zu den heißen Kippen.

Am Ende schauen noch zwei nette Herren von nebenan vorbei, die mangels Sprachkenntnissen für umwerfende Missverständnisse sorgen.

Dies ist die zweite Winterinszenierung der Klosterhofspiele Langenzenn. 2012 wurde erfolgreich „Die Wirtin“ im Stil der 50er Jahre inszeniert. Das Regieteam Susanne Laurenti-Tauber und Sonja Soydan, beide alte Theaterhasen der Klosterhofspiele Langenzenn, lassen auch „Ein ungleiches Paar“ im Flair der 50er Jahre in Deutschland entstehen. An drei verschiedenen Spielorten in Langenzenn & Fürth wird die Frauenpower der Klosterhofspiele zu sehen sein.

Veranstaltungsort und Adresse

Grauer Wolf, Schreiberstorberg 5, 90579 Langenzenn

    Tickets für Dezember 2014 - Januar 2015

  • So
    28.12.2014
    19:30
    Tickets
  • Mo
    05.01.2015
    19:30
    Tickets
  • Di
    06.01.2015
    19:30
    Tickets

„Ein ungleiches Paar“ - The Odd Couple – female version

Diese Veranstaltung in Langenzenn wurde von venyoobot veröffentlicht. „Ein ungleiches Paar“ - The Odd Couple – female version ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Von Neil Simon Übersetzung von Michael Walter zugeordnet.