Kalle Pohl: „Du bist mir ja einer!“

Merkel, Westerwelle, Gabriel, Steinmeier, Künast, Trittin, Gysi – so, damit hätten wir den politischen Teil hinter uns“, beginnt Kalle Pohl vergnügt und wendet sich scheinbar alltäglichen Betrachtungen zu.

Aber die haben es in sich. Oft reicht dem erklärten Rheinländer ein amüsierter Blick, um deutsche Merkwürdigkeiten aufzuspießen. Etwa ein Blick in die Vergangenheit.

Wir haben uns kaum über ein paar Takte von „Zwei kleine Italiener“ gefreut, schon dürfen wir uns vorstellen, Pohl träte mit „Zwei kleine Türken“ zum Grand Prix an. Daß junge Migranten darauf handgreiflich reagieren könnten, weist er von sich („man will schließlich keine aufs Maul kriegen“), und Sarrazins Gentheorie ist für ihn ein alter Hut – er selbst hat schon vor Jahren das Gassigen und das Gen am Stock entdeckt. Erstaunliches erfahren wir über Pastor Hückelhoven, über Margarine in freier Wildbahn, darüber, wie man einer Handsau die Meinung sagt, und warum Köche auf der Toilette die Arbeitshandschuhe ablegen sollten.

Einem politisch korrekten Vortragsabend stehen eindeutig Pohls Freimütigkeit und sein Verstand im Wege. Vollends hemmungslos greift er zum Akkordeon – seine Gangsta-Version von Come Together („die Musik hat schon John Lennon von Chuck Berry geklaut“) ist wahrlich ein starkes Stück. Einen gibt es allerdings, den er vorbehaltlos bewundert und rezitiert: den Merzenicher Heimatdichter Walter Büllesheim. Den hat er schließlich selbst erfunden.

Wer sich an Kalle Pohls kabarettistische Anfänge erinnert, stellt begeistert fest: der Komödiant hat sich nach all den Jahren routinierter Fernsehunterhaltung selbst wiederentdeckt. Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht er mit Biß und Spielfreude auf die Reise zwischen Gestern und Heute, Heimat und Fremde, und seine Geschichten, seine Beobachtungen, seine Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges Bild, in dem wir uns immer wieder selbst entdecken. Pohls pralles Panoptikum ist herzerwärmend menschlich – und vor allem saukomisch.

Quelle Foto: Kalle Pohl

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus, Fritz-Hagner-Promenade 2, 74906 Bad Rappenau

    Tickets für 14. November 2014

  • Fr
    14.11.2014
    19:30
    Tickets

Kalle Pohl: „Du bist mir ja einer!“

Diese Veranstaltung in Bad Rappenau wurde von Oniro-Media veröffentlicht. Kalle Pohl: „Du bist mir ja einer!“ ist den Rubriken Comedy, Theater, Kleinkunst, Comedy & Kabarett, Theater & Kultur, Show & Unterhaltung, Kalle Pohl und Kalle Pohl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:30
kuhstall
Fr
26. Apr
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Di
25. Jun
19:30
Comödie Fürth
Sa
20. Apr
20:00
Gostner Hoftheater
Di
12. Nov
20:00
Filmtheater Schauburg
Mi
13. Nov
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Fr
4. Okt
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Fr
8. Nov
20:00
Kongresshaus Rosengarten
Sa
18. Mai
19:30
Kabarett Obelisk
Fr
6. Dez
20:00
Vorderhaus