Subway To Sally

Kleiner historischer Exkurs: Die Mutter aller Minne-Rockbands war Ougenweide, die ab 1970 mittelalterliche Klänge und Weisen mitsamt mittelhochdeutschen Texten auf zumindest damals moderne Rocksounds treffen ließen, und die sich, darauf hätte man wetten können, dieses Jahr auch wieder reformiert haben. Standen Ougenweide bis zu ihrer (vorläufigen) Auflösung 1985 noch ziemlich allein auf weiter Flur, schossen ab den frühen 90er-Jahren artverwandte Epigonen nur so aus dem Boden. Was vor allem einer Band zu verdanken war, die eigentlich nie dazu gehören wollte - Subway To Sally.

Die begannen ab 1990 mit überraschend riesigem Erfog die Ougenweide-Lücke zu füllen und als sich plötzlich überall nostalgische Romatiker Sackpfeife, Trumscheit und Drehleier umzuhängen begannen, vollzogen Subway To Sally flugs den Schritt hin zu einem harten Minnemetal-Mix. Der wiederum unzählige Nachahmer fand, woraufhin die Potsdamer den Folkloreanteil noch einmal konsequent senkten, um endgültig ins Metal-Lager zu wechseln. Aber natürlich blieben die Folkwurzeln zumindest in den Songstrukturen (und zum Teil auch in den Texten) hörbar, was das Bandprofil innnerhalb der harten Fraktion deutlich schärfte und auch nach wie vor Anklang bei den Vorvorgestrigen fand. Eine beneidenswerte Position, von der aus sich locker aufspielen lässt - für alle Geschmäcker von hart bis Minne.

Links

Veranstaltungsarchiv für Subway To Sally

Fr 30.12.11 19:00 Uhr
Potsdam, Filmpark Babelsberg
Di 27.12.11 20:00 Uhr
Bochum, RuhrCongress
Mo 26.12.11 20:00 Uhr
Bremen, Pier 2
alle anzeigen (78)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Subway To Sally (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Subway To Sally« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Subway To Sally wurde am Mittwoch, den 30. Juni 2010 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 13591 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Konzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment 78 vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Konzerte in Hanau

Weitere Konzerte in Hanau sind derzeit das Konzert Cinderella, die Theateraufführung Boy, das Konzert Schandmaul - Release Party & Autogrammstunde, Sweet Soul Music Revue, Bap, Katzenjammer, Roger Hodgson formerly of Supertramp, das Konzert ABBA-Night, The Baseballs und Shantel & Bucovina Club Orkestar.

Beliebte Veranstaltungen in Hanau

Weitere beliebte Veranstaltungen in Hanau sind aktuell die Theateraufführung Die Schöne Und Das Tier (Sprechtheater), die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Carolin Kebekus: Pussy-Terror, die Party Black Night Disco Party, die Theateraufführung Giselle, Kunst im CPH, der Kurs/Workshop 80,-€ Staplerschein FFM,OF,Darmstadt,Wiesbaden,Mainz,Hanau,SZFL.de, die Theateraufführung Boy, Der Froschkönig, das Konzert Katzenjammer und das Musical Hello Dolly.