Ein Volksfeind

Schauspiel in fünf Akten nach Henrik Ibsen


Der Badearzt Dr. Stockmann hat entdeckt, dass das Heilwasser des Kurbades durch Fabrikabwässer verschmutzt wird und jetzt eindeutig gesundheitsschädlich ist. Als er in bestem Glauben seine Erkenntnisse veröffentlichen will und offenbar wird, dass die Sanierungsmaßnahmen teuer sind und auch das Bad für eine geraume Zeit geschlossen werden müsste, löst er einen genauso heftig wie brutal geführten politischen Streit aus. Die anfängliche Zustimmung verkehrt sich in Windeseile in breite Ablehnung.
Was ist wichtiger: die Gesundheit der Bevölkerung oder die wirtschaftliche Grundlage eines Ortes? Nicht erst seit den Ereignissen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima muss sich jede Form der Stadtentwicklung mit dieser Frage auseinandersetzen.

Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen hat sie in seinem Stück »Ein Volksfeind« bereits am Ende des vorvergangenen Jahrhunderts gestellt. Seine Beschreibung der (politischen) Entscheidungsfindung ist allerdings auch heute noch erschreckend. Denn am Ende zählen nicht die Argumente, sondern nur noch die persönlichen Befindlichkeiten und auch der persönliche Wohlstand der Akteure.

Regie: Robert Schuster

Bühne und Kostüme: Sascha Gross

Musik: Jörg Gollasch

Veranstaltungsarchiv für Ein Volksfeind

Mi 16. Mai 19:30 Uhr
Berlin, Haus der Berliner Festspiele
Di 15. Mai 20:00 Uhr
Berlin, Haus der Berliner Festspiele
Sa 21. Apr 19:30 Uhr
Bonn, Kammerspiele Bad Godesberg
alle anzeigen (67)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Ein Volksfeind (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Ein Volksfeind« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Ein Volksfeind wurde am Samstag, den 3. Dezember 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 2295 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment 67 vergangene und drei zukünftige Termine. Für alle kommenden Termine von »Ein Volksfeind« sind bei unseren Partnern noch Eintrittskarten (Tickets) im Vorverkauf zu bestellen. Der letzte Termin findet am Donnerstag, den 1. November 2012 um 19:30 Uhr statt.

Weitere Theateraufführungen in Hannover

Weitere Theateraufführungen in Hannover sind momentan The Hilliard Ensemble, das Konzert Sweet Soul Music Revue, die Theateraufführung Antigone, Faust (Konzertante Aufführung), das Konzert Martin Stadtfeld, Der Alte Mann Und Das Meer, die Theateraufführung Diebe, Johnny Cash, Ballet Classique de Paris: Schwanensee und Baumann & Clausen.

Beliebte Veranstaltungen in Hannover

Weitere beliebte Veranstaltungen in Hannover sind aktuell das Konzert Unheilig mit musikalischen Gästen: Andreas Bourani + Staubkind im Vorprogramm, die Theateraufführung Johnny Cash, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Bülent Ceylan mit seinem neuen Live-Programm "Wilde Kreatürken", das Konzert Silbermond, Siro-A, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Atze Schröder, das Konzert Sean Paul, Dick Brave & The Backbeats, Michael Jackson - The Immortal World Tour und das Konzert Motörhead.