Reinhold Messner Live - Leben am Limit

"Die Welt war nicht größer als unser Tal. Man ging auf die Almen, um Heu zu holen. Weiter ging man nicht." – Reinhold Messner ist von Anfang an weitergegangen als die anderen, hat Tabus gebrochen. Er hat seine Grenzen immer wieder gesucht: Von seiner ersten Besteigung eines 3000ers als Fünfjähriger bis zur Durchquerung der Wüste Gobi mit 60 Jahren. Früh ließ er das enge Tal seiner Südtiroler Kindheit hinter sich, bezwang als erster Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoff, bestieg als erster alle vierzehn Achttausender und triumphierte auf den Seven Summits. Später durchquerte er zu Fuß die größten Eis- und Sandwüsten der Erde: die Antarktis, die Wüste Gobi und Takla Makan und überquerte Grönlands Inlandeis. "Ich gehe freiwillig in die Hölle", sagte er lapidar. Keiner ist so oft an sein Limit gegangen wie er. Seine Biographie ist wohl einzigartig.

Was aber beflügelt diesen Erfolgsmenschen? Woher schöpft er die Kraft und die Fantasie, sich immer wieder neu zu erfinden? Reinhold Messner gibt bei „Traum und Abenteuer“ Antworten auf diese Fragen. Auf Großleinwand präsentiert er Fotos und Filmsequenzen über seine Expeditionen, spricht dabei über seine Heimat, seine Familie, über Freundschaft und Egoismus, über bürgerliche Moral und über seinen Instinkt, immer das Richtige zu tun.

Seine Fülle an Erfahrungen, das Ausreizen menschlicher Leidens- und Leistungsfähigkeit, seine ehrliche Anteilnahme am Leben der Bergvölker und schließlich auch sein soziales und politisches Engagement zeichnen diese sehr persönliche Live-Reportage aus. In seinem Vortrag erzählt er aus seiner Jugend in den Dolomiten, vom Himalaya, dem Nordpol, Grönland und seinen Bergmuseen. Er spricht über Extrem-Tourismus und Gletscherschwund und wagt ein Bild von der Zukunft der Alpen.

Messner hat eine faszinierende Präsenz, wenn er von stillen, manchmal spektakulären, oft gefahrvollen Abenteuern auf den höchsten Bergen der Welt berichtet. Seine nie enden wollende Sehnsucht nach den eigenen Grenzen, den höchsten Gipfeln der Welt und seine Faszination für ihre erhabene Schönheit spiegeln sich im Titel seines Vortrags „Leben am Limit“ wieder: Die Leidenschaft immer wieder Grenzen zu überqueren – physisch, mental und menschlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ingolstadt, Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt

    Tickets für 15. November 2015

  • So
    15.11.2015
    17:00
    Tickets

Reinhold Messner Live - Leben am Limit

Diese Veranstaltung in Ingolstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Reinhold Messner Live - Leben am Limit ist den Rubriken Vortrag, Diavortrag und Reinhold Messner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
27. Nov
19:30
Konzerthaus Freiburg
So
10. Nov
11:00
Congress Center Leipzig
Do
21. Nov
20:00
Stadthalle Fürth
Mo
4. Nov
20:00
Kultur- und Kongresshaus Aarau
Do
7. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
17. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Mi
6. Nov
20:00
Kultur + Kongress Zentrum
Fr
8. Nov
20:00
Edwin-Scharff-Haus