Klangwelten Festival 2014

Klangwelten 2014 (von und mit Rüdiger Oppermann)

Für seine "Verdienste um den Kulturaustausch" wird Rüdiger Oppermann mit dem "Grossen Verdienstkreuz am Bande" (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet. Der Orden wird im Frühjahr 2014 in Berlin von Präsident Gauck überreicht.

Rüdiger Oppermann präsentiert:
Deutschlands führendes Weltmusikprojekt nimmt Sie mit auf eine musikalische Weltreise durch vier Kulturen. Es ist ein hochkarätiger zweistündiger Konzertabend, der zunächst die Stile in "Reinkultur" vorstellt und ein Dialog der Kulturen im zweiten Teil .
Zusammengestellt, moderiert und arrangiert von Rüdiger Oppermann, Deutschands erfahrenstem Musik-Karawanenführer durch Wüste, Dschungel und Savanne. Die Reise geht von den beseelten Liedern der indischen Sufis am Wüstenrand über innig-rhythmische Klänge aus Ostafrika, bis hin zu Avantgarde -Creole-Klängen im San Francisco- Style, mit Ausflügen ins silbrig schwirrende Harfistan und in einen wuchtig-erdigen Percussion-Teil. "Der Utopie auf die Beine helfen" - Rüdiger Oppermann hat es geschafft, sein Motto zu realisieren Seit 28 Jahren arbeitet er mit KlangWelten für den "Dialog der Kulturen", wofür er schließlich auch, in diesem Jahr, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Die Weltmusik ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Oder, wie er es ausdrückt : "Nicht wir haben uns angepasst, sondern die Gesellschaft ist uns näher gerückt und hat sich um unsere Mitte geschart." Herzlichen Glückwunsch! Und Hut ab !

Die Musiker 2014:

DESERT WIND - Beseelte Lieder und Melodien der indischen Sufis.
(Amjad Khan, Murti Khan, Ali Khan)

JATINDER TKAKUR, Urgestein der Klangwelten, der seit 28 Jahren dabei ist, legt in bewährter Weise eine zuverlässige rhythmische Basis

SSEMPEKE
Albert Bisaso-Ssempeke ist ein Ziehsohn aus der Hofmusikerfamilie vom Hof der Buganda-Könige in Uganda. Alle Instrumente, die er spielt, gehören zur Hofmusik und wurden in Alten Zeiten nur dort gespielt, insbesondere die Ennanga-Harfe und die Leier. Hinzu kommen Flöten, Amadinda und Gesang - ein Multiinstrumentalist per excellence, ausgestattet mit einer magnetischen Stimme und starker Bühnenausstrahlung.

DIANA ROSA: Creole Avantgarde- Schwarze Stimme, Weißer Intellekt
Diana Rosa drückt das musikalisch aus, was ihr creolischer Background ist: Mit unvergleichlicher Stimme, schwarz wie eine Bluessängerin, biegsam wie eine Inderin, sinnlich karibisch (die Mutter stammt aus der Karibik). Gepaart mit kalifornischem Intellekt (Althippie-Vater) schwingt sie sich über alle Grenzen hinweg. Zwischen Folk und Electro, himmelhoch jauchzend und doch klug strukturiert, bedient sie live auch elektronische Effekte, vervielfacht, harmonisiert, manipuliert und harmonisiert ihre Klänge.

RÜDIGER OPPERMANN
Mit seiner keltischen Harfe würzt er den Gesamtgeschmack der KlangWeltenFestival seit 1987. Virtuos und silbrig (er spielt vergoldete Bronzesaiten auf der Bardenharfe) seine eigenen Stücke, insbesondere aber hat er sich bewährt als behutsamer und kenntnisreicher Arrangeur des Zusammenspiels, als Wegbereiter des Dialogs. Seine humorvolle, fundierte Moderation ist allseits beliebt. Der vielfach ausgezeichnete Alles-Musiker ist ein Meister der Harfe, Weltmusik-Pionier (er hat diesen Begriff auch geprägt) und Drahtzieher der Harfenszene.

Veranstaltungsort und Adresse

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 15, 07743 Jena

    2. Dezember 2014

  • Di
    02.12.2014
    20:00

Klangwelten Festival 2014

Diese Veranstaltung in Jena wurde von MusicContact veröffentlicht. Klangwelten Festival 2014 ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
17:00
Villa Wieser
Fr
31. Mai
19:30
St. Laurentiuskirche
Fr
6. Sep
19:30
St. Peter und Paul
Mo
01.12.2031
00:00
Johns Vintage
Mi
26. Jun
20:00
San-Biagio-Platani-Platz
Sa
9. Nov
20:00
Bollwerk 107
So
29. Dez
19:00
Stadthalle Limbach-Oberfrohna
Sa
1. Jun
15:00
Konzertsegel am Bodensee
Do
25. Apr
19:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde