Cris Cosmo - "Alles Blau"-Tour 2015

Cris Cosmo steht für Sommer, Liebe und einen Hauch Revolution. Seit zehn Jahren mischt er deutsche Texte mit handgemachtem Pop, Latino-Reggae-Einflüssen und clubbigen Livebeats. Seinen Künstlernamen bekam Cris als er mit Straßenmusik durch die Welt unterwegs war. In Südamerika nahmen die Leute dem sprachbegabten Chico mit der Gitarre seine deutschen Wurzeln nicht ab. Und nannten ihn einfach „Cris Cosmo“ - den Weltbürger-Cris.

Wie ein wolkenloser Sommertag – so klingt das neue Album von Cris Cosmo „Alles Blau“. Man hört seinem vierten Longplayer an, dass Cris’ siebenköpfige Band über viele Jahre und unzählige Shows zusammen gewachsen ist. Eine treibende Rhythmusgruppe, wuchtige Bässe, zackige Bläser, geschmackvolle Elektrosounds und harmonische Backings folgen Cris Cosmo’s groovender Akustikgitarre und seiner warmen, kraftvollen, sofort erkennbaren Stimme und authentischen, tiefgehenden Texten.

In seinen Songs gibt der ehemalige Straßenmusiker, Echo-Nominee und BuViSoCo-Teilnehmer sehr persönliche Einblicke in seine Welt. Der ewig Reisende und Sinnsuchende ist endlich im Heimathafen angekommen - und bringt neben den überwiegend deutschen Texten auch englische, französische und spanische Passagen mit.

Bei „La Misma Tierra“ knüpft Cris an seine Vorgängeralben an und singt von einer Welt für alle. Im Kick-ass gesellschaftskritischen Song „die Andern“ will er diese mit Liebe unterwandern. Mit dem sinnlich-clubbigen „Du Berührst Etwas In Mir“ und der Power-Ballade „Zzzzehr“ lässt er coole Love-Songs fernab von Klischees raus und „Immer bei mir“ singt Cris solo und unplugged für seine Kids, die er auf Tour oft vermisst. Der Titelsong „Alles Blau“ wurde übrigens von einem Erlebnis auf Tour inspiriert: Bei einem Konzert wurde Cris von einer Fandame angesprochen: „Hey, Cris Cosmo! Na, alles blau?“ Das ließ Cris nicht los und so entstand bald darauf bei einer Jam-Session mit Freunden ein Song über einen wolkenlosen Sommertag.

Apropos Tourerlebnis... Cris Cosmo wird von Mai bis Dezember 2015 auf ausgiebiger Tournee im ganzen Land unterwegs sein und seine energetischen Live Shows sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Ob mit großer Band oder im lauten Duo mit Drummer: In seinen abendfüllenden Konzerten bindet Cris Cosmo jedes Publikum mit spielerischer Leichtigkeit ein, macht ’ne Party draus und lässt jede Menge Menschen begeistert und mit breitem Lächeln zurück.

„Wir haben uns vorgenommen, in diesem Album mehr denn je das Feeling zu transportieren, das bei unseren Konzerten entsteht. Es war uns wichtig, dass es nach Band klingt. Wir haben alles gemeinsam live eingespielt. Und dann mit elektronischen Sounds experimentiert.“ Die Live-Energie fing die Band in der „kleinen audiowelt“ bei Heidelberg ein, wo bereits Alben für Casper, Wallis Bird und die Söhne Mannheims entstanden. Das Ergebnis ist eine zeitlos-moderne Kombination aus Liveband und clubbigem Sound.

„Unsere Vision für „Alles Blau“ war, dass es klingen soll, wie ein große Party mit Freunden.“ meint Cris. Dementsprechend hat er sich auch großartige befreundete Künstler aus verschiedenen Genres für Features ausgesucht: Reggae-Ikone Mellow Mark, Pop Shooting Star Chima, die deutsch-iranische Lady of Acoustic Soul Kaye Ree und Ramona Rotstich, einer heiß gehandelten Newcomerin aus Österreich.

„Egal was gestern war – lass feiern als wär’s das letzte Mal – ALLES BLAU“

Veranstaltungsort und Adresse

Rosenkeller e.V., Johannisstraße 13, 07743 Jena

    Tickets für 5. Juni 2015

  • Fr
    05.06.2015
    20:00
    Tickets

Cris Cosmo - "Alles Blau"-Tour 2015

Diese Veranstaltung in Jena wurde von venyoobot veröffentlicht. Cris Cosmo - "Alles Blau"-Tour 2015 ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Cris Cosmo-Duo zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Die Halle Kulturinitiative Reichenbach e. V.
Fr
7. Jun
20:00
Bürgersaal Ergolding