FANTASTISCHE MUSIK #008 - Julia Kadel Trio

Don Was, Chef des legendären Label BLUE NOTE Label in LA war von den ersten Aufnahmen begeistert: „Sie ist eine fantastische Musikerin“, vermeldete er und weiter: „Vor 75 Jahren begann die Geschichte des Labels mit zwei Berliner Exilanten, ich bin sicher dass auch Alfred Lion, wäre er noch unter uns, Julia Kadel mit Freude unter Vertrag nehmen würde.“
Seit langem also das erste deutsche Signing DES legendären Jazz Labels Blue Note! Alle Achtung! Daneben ist dem jungen Trio auch die Unterstützung keines Geringeren als Till Brönner sicher.

Welch ein herausragender Start dreier junger Musiker also, die sich erst während ihrer Studienzeiten in Dresden und Berlin kennenlernten. Sie zeigen auf herzerfrischende Art und Weise, was Contemporary Jazz sein kann - wenn man diese hoch emotionale Musik denn so, lieber als moderne Klassik oder auch anders bezeichnen möchte ; völlig unbeschwert entwickeln sie jedenfalls mit geradezu auffälliger Spontanität eine ganz eigene Ästhetik beim gemeinsamen Musizieren und produzieren so einen sehr persönlichen Klangkosmos.

Zwar stehen meist Kompositionen der Pianistin Julia Kadel im Vordergrund, aber das freie Improvisieren ist untrennbarer Teil des Ganzen und nimmt viel Raum ein.

Klischees von Jazz oder Pop oder auch Klassik entzieht sich das Trio derweil mit viel Groove oder in schlichten Melodien, an denen sich alles entspinnt, seien sie nun komponiert oder dem Moment entsprungen.

Das Album ”Im Vertrauen" wurde im November 2015 veröffentlicht und trägt das Blue-Note-Logo zurecht.

www.juliakadel.com

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Kiel, Andreas-Gayk-Strasse 31, 24103 Kiel

    Tickets für 4. September 2015

  • Fr
    04.09.2015
    20:00
    Tickets

FANTASTISCHE MUSIK #008 - Julia Kadel Trio

Diese Veranstaltung in Kiel (Vorstadt, MItte) wurde von venyoobot veröffentlicht. FANTASTISCHE MUSIK #008 - Julia Kadel Trio ist den Rubriken Konzert und Modern Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:30
Heymann in Blankenese
Sa
6. Jul
18:00
Lingen (Treffpunkt)
So
30. Jun
19:00
Pavillon am Calwer Bogen
Fr
8. Nov
20:00
Altes Rathaus Laufen