Così fan tutte

COSÌ FAN TUTTE
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Text von Lorenzo da Ponte

Frauen – behauptet der Philosoph Don Alfonso provokativ – seien a priori unberechenbar und zur Treue nicht fähig. Um die naive Selbstsicherheit der beiden jungen Offiziere Ferrando und Guglielmo zu hinterfragen, initiiert er eine Wette: Für 100 Zechinen wolle er den beiden Männern beweisen, dass ihre jeweiligen Verlobten innerhalb eines Tages untreu werden. Topp! Die Wette gilt – und die paradoxe Verwirrung der Gefühle beginnt: Die beiden Bräute, Fiordiligi und Dorabella, nehmen Abschied von ihren so plötzlich in den Krieg eingezogenen Offizieren, die jedoch wenig später als zwei exotisch verkleidete Fremde zurückkehren. In dieser Maskerade versuchen sie nun, den Anweisungen Alfonsos folgend, die Braut des jeweils anderen zu verführen. Vorerst widerstehen die Frauen empört. Doch dann bringen kleine Siege die Männer der eigenen Niederlage näher. Nach und nach zerstören sie selbst ihr vorher so felsenfest behauptetes Glück. Das Spiel entgleitet den Spielern. Abgründe tun sich auf. Unbewusstes und geheime, verdrängte Träume kommen ans Licht. Plötzlich scheint Gelegenheit, sie zu leben. Am Ende dieser „Schule der Liebenden“ gibt es keine idealisierende Selbstsicherheit mehr und keine herbeiphantasierten Postulate. Doch die Ent-Täuschung bietet die Chance für eine echte Partnerschaft.
So stürzen in Mozarts Dramma giocoso Komödie und Tragödie, Liebe, Verzweiflung, Todessehnsucht und Hoffnung ineinander – ein musikalisches Laboratorium der Gefühle.

Veranstaltungsort und Adresse

Staatstheater Cottbus, Wernerstraße 60, 03046 Cottbus

    Oktober 2010 - Juni 2011

  • Sa
    16.10.2010
    19:30
  • Fr
    10.12.2010
    19:30
  • Do
    21.04.2011
    19:30
  • Di
    31.05.2011
    19:30
  • Fr
    17.06.2011
    19:30
  • Do
    23.06.2011
    19:30

Così fan tutte

Diese Veranstaltung in Cottbus wurde von venyoobot veröffentlicht. Così fan tutte ist den Rubriken Konzert, Theater, Oper, Oper & Operette, Mozart, Klassik & Oper, Wolfgang Amadeus Mozart und Theater & Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
20:00
Mainufer Ochsenfurt
Sa
20. Jul
19:00
Burg Eppstein
Mo
10. Jun
19:00
Wilhelma Theater
Sa
8. Jun
19:00
Wilhelma Theater