Bodo Wartke

In seinem neuen Programm präsentiert sich Bodo Wartke mal als charmanter Conférencier - der dem gespannten Publikum erklärt, warum er sein Programm doch nicht mit „Bodo Wartke singt Lieder die heißen wie Frauen“ betitelt hat –, dann als virtuoser Pianist, der uns zeigt, wie Mozart wohl komponiert hätte, wäre der Boogie Woogie schon erfunden gewesen, sowie als Geschichten erzählender Chansonnier. Die Bilder, die Bodo Wartke in seinen Geschichten findet zeigen seine Liebe zur Sprache, die Freude am Reimen und ein Gespür für den authentischen Moment. Ob humorvoller Gedichtvortrag, wie das mit Augenzwinkern vorgetragene Lamento des geplagten Dichters darüber, dass der Name seiner Freundin sich einfach nicht reimen will oder die leise Ballade an die in der Ferne weilende Geliebte, es sind persönliche Einladungen des Klavierkabarettisten, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Eine Welt, in der es vergessene Schätze zu entdecken gibt, wie das geheimnisvolle Kompositionsprinzip der 12-Ton-Musik, in das uns Bodo Wartke mit Hilfe einer musikalisch untermalten Alltagsszene anschaulich einführt und ganz nebenbei noch eine liebevolle Hommage an Loriot zaubert. Oder König Ödipus. In Bodo Wartkes Bearbeitung als Ein-Mann-Theater wird aus dieser griechischen Tragödie – lähmende Erinnerung an so manch‘ verstaubte Deutschstunde – ein kurzweiliger, frech und intelligent präsentierter Klassiker, der das Publikum mitreißt, die Laune und das Bildungsniveau schlagartig hebt.
In „Noah war ein Archetyp“ gibt es also nicht nur Bodo Wartkes typisch wort- und reimverspielte Lieder, darunter jene, die er für Monica, Andrea, Claudia und Judith geschrieben hat, sondern auch Gedichte, Instrumentalmusik und episches Theater.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

    21. März 2010

  • So
    21.03.2010
    20:00

Bodo Wartke

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Ost) wurde von katjaheide veröffentlicht. Bodo Wartke ist den Rubriken Konzert, Comedy, Theater, Klavier, Lesung, Kabarett, Kleinkunst, Liedermacher, Bodo Wartke, Bodo Bach, Comedy & Kabarett und Klassikkonzert zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
20:00
Stadthalle Bielefeld
Di
15. Okt
20:00
Stadthalle Limburg
Do
6. Jun
20:00
Festival Sommer im Park
Sa
14. Dez
20:00
Jahrhunderthalle
Sa
5. Okt
20:00
Congress Park Hanau
Mo
7. Okt
20:00
Alte Mälzerei Kultur und Tagungszentrum
Mi
16. Okt
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
23. Nov
20:00
Kongresshaus Rosengarten
Fr
21. Jun
19:00
Seebühne
Fr
13. Dez
20:00
Congress-Centrum Stadtgarten