The Gospel People

Bald ist es wieder soweit: Die renommierte US-Gospelgruppe „The Gospel People“ startet im November 2014 ihre diesjährige Welttournee in Asien, die sie ab Dezember auch nach Deutschland führen wird. Das Motto der diesjährigen Tour lautet „WE ARE ONE!“. Bis Mitte Januar 2015 sind rund 50 Konzerte in Asien und Europa geplant. Rechtzeitig zum Tourbeginn wird überdies ihre neue CD erscheinen. Es ist die dritte Welttournee, die diese Band seit ihrer Neugründung im Jahr 2011 durchführen wird. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 hat sie mit „Gospel around are the World“ und „History-Tour“ erfolgreich zwei große Tourneen durchgeführt und damit den Grundstein für ihre internationale Bekanntheit gelegt.

New York/Filderstadt, August 2014. „The Gospel People“ stehen für Musik pur: Angefangen beim traditionellen „Black Gospel“ aus Amerika, über den von Jazz und Soul inspirierten Gospel bis hin
zum aktuellen „contemporary“ Gospel mit seinen Rock- und Popelementen hat sich die 7-köpfige
US-amerikanischen Gospel-Gruppe aus USA mittlerweile fest am Markt der Gospelmusik etabliert.
So zählen „TGP“ für viele Musikliebhaber mittlerweile zum festen Programmpunkt im jährlichen Almanach der Musikevents. Und die Nachfrage nach „The Gospel People“ und ihren Auftritten steigt
von Jahr zu Jahr: So stehen für die 2014er Tour „WE ARE ONE!“ zusätzliche Auftritte in Hongkong, Singapur und Kuala Lumpur, aber auch in Vaduz und Berlin auf dem Tourplan.

Tour-Motto 2014: “WE ARE ONE!“

The Gospel People stehen für ein modernes und interaktives Spektakel des Gospel. Ziel der Gospel-Gruppe ist es dabei, dessen große musikalische Breite“voll auszureizen“. Das Programm für 2014 steht unter dem Motto „WE ARE ONE!“. Es ist der Überzeugung gewidmet, dass „alles auf dieser Welt und auch darüber hinaus seinen Ursprung in Gott hat“, so Charles Creath, Artistic Director der
„Gospel People“ und weiter: „Alles was Du tust, hängt von dem Miteinander vieler anderer ab. Wenn
wir auf der Bühne stehen, dann verschmelzen sieben Musiker zu einer Einheit. Die Instrumente, das Equipment und selbst die Kleidung, die wir tragen, wurden von anderen für uns hergestellt. Wir sind davon abhängig, dass unser Technik- und Backstage-Team alles so vorbereitet und umsetzt, dass unser Auftritt auch wirklich perfekt funktioniert – und damit das Ganze Sinn macht, brauchen wir das Publikum für unsere Show – alles greift ineinander“. Für Creath steht fest, dass alles mit allem verbunden ist und dass wir letztlich alle zusammengehören. Der Band-Leader freut sich deswegen
auch sehr auf die bevorstehende „WE ARE ONE!“-Tour: „Das Feedback der letztjährigen Tournee „Gospel around the World“ war unglaublich – allerorten wurden wir von den Menschen begeistert aufgenommen.

Mit unserer diesjährigen Tour „WE ARE ONE!“ möchten wir uns deswegen bei unseren Fans bedanken und ihnen – sowie allen Musikbegeisterten - die Möglichkeit geben, uns wieder zu besuchen. Und wir möchten Ihnen zurufen: Wir sind eins!“

Übrigens: Das Wort „Gospel“ ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten „good spell“, also „gute Nachricht“, entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist und geschätzt wird.

The Gospel People – wer steckt dahinter

Charles Creath ist in der Gospelszene kein unbeschriebenes Blatt: Bereits seit dem Jahre 1985 ist er musikalischer Direktor am berühmten Black REP Theater in St. Louis und später auch der Centennial Christian Church in St. Louis. Der Vollblutmusiker wirkte in verschiedenen Musical-Produktionen der Arkansas Repertory Company (Little Rock) und der Broward Stage Door (Coral Springs, Florida) mit
und bekam im vergangene Jahr vom St. Louis-Theaterbeirat den Kevin Kline Award als „Best Musical Director“ überreicht. Von 1991 bis 2010 war er mit großem Erfolg in Europa und speziell auch in Deutschland mit teilweise über 200 Gospelshows jährlich auf Tournee.

Neben Artistic Director-Charles Creath gehören auch Owen Nixon (Leadsänger), „Big Mama“ Deidre Valentine (Gesang), Ernest Meredith (Drums), Jennifer (Gesang) und Shadale Johnson (Gesang) zur Gospel-Gruppe. Seit 2013 neu dabei ist überdies Vaughan Phoenix (Keyboards). Owen Nixon und Deidre Valentine, beide markante Leistungsträger, sind in der amerikanischen Gospelszene übrigens keine Unbekannten, haben sie doch bereits in verschiedenen Formationen Musik gemacht. Owen ist Absolvent der Norfolk State University mit einem Bachelor of Music, Schwerpunkt Medienwissenschaften.

Veranstaltungsort und Adresse

Friedenskirche, Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für 9. Januar 2016

  • Sa
    09.01.2016
    20:00
    Tickets

The Gospel People

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. The Gospel People ist den Rubriken Konzert und Gospels & Spirituals zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
15:00
Kurpark Bad Schmiedeberg
So
15. Dez
17:00
Kulturschloss
Sa
28. Dez
20:00
Peterskirche Leipzig
Fr
27. Dez
20:00
Lukaskirche Pfarramt
Do
14. Nov
20:00
Stadthalle Ransbach-Baumbach
Mi
13. Nov
20:00
Stadthalle Stadtallendorf
So
3. Nov
18:00
Stadthalle Beverungen
Fr
29. Nov
20:00
Bürgerhaus Schuhfabrik
So
26. Jan
19:00
Neue Stadthalle Langen