Mari Kvien Brunvoll - FANTASTISCHE MUSIK #004

Flensburg - Do 12.3. Orpheus Theater
Lübeck - Fr 13.3. CVJM
Kiel - Sa 14.3. KulturForum

Mari Brunvoll ist eine der ungewöhnlichen jungen KünstlerInnen der norwegischen Musikszene, die angesichts ihres kreativen Umgangs mit Stimme und Sound mehr von wegweisenden Künstlerinnen wie Björk oder Sidsel Endresen inspiriert wurde, als von klassischen und konventionellen Jazzsängerinnen und Singer/Songwriterinnen. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme (ent)führt sie ihre Zuhörer in eine zwar zarte, aber äusserst expressive Klangwelt zwischen Jazz, Electronic, Folk und Country-Blues. Auf der Bühne ist Mari Brunvoll umgeben von Kalimbas, Zithern, Pedalen und allerlei Kleinstinstrumenten, die sie mittels Looptechnik mal einzeln mal wie durch ein Ensemble gespielt zusammen mit ihrer Stimme zu träumerischen Klangwelten verwebt.

Als stärksten Einfluss bezeichnet Mari Brunvoll einerseits die imposante Natur, die ihren in einem Tal norwegischer Berge gelegenen Wohnsitz umgibt, der - ähnlich Toronto - gleichzeitig nahe dem Wasser und einer größeren Stadt gelegen ist; in ihrer Musik vereinen sich diese vermeintlich so gegensätzlichen wie intensiven Lebenswelten.

Mari Brunvoll hat Vocal Jazz an der Grieg Academy in Bergen studiert und war über die letzten Jahre schon in etlichen Jazz-Clubs und auf Festivals in Skandinavien und Europa präsent.

Den Nattjazz Talent Award erhielt sie mit der Begründung: „A performer with a very personal expression and a unique, intimate presence with the audience. Despite her young age, a complete artist.“
2011 erhielt sie zudem den Vossajazz Award.

Veranstaltungsort und Adresse

Orpheus Theater, Marienstraße 1-5, 24937 Flensburg

    Tickets für 12. März 2015

  • Do
    12.03.2015
    Tickets

Mari Kvien Brunvoll - FANTASTISCHE MUSIK #004

Diese Veranstaltung in Flensburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mari Kvien Brunvoll - FANTASTISCHE MUSIK #004 ist den Rubriken Konzert und Independent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:00
klag-Bühne Gaggenau
Sa
4. Mai
20:15
APEX
Fr
26. Apr
20:00
Theaterbühne im Kreativ-Haus
Fr
3. Mai
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Do
13. Jun
20:00
Bürgersaal Rheinfelden
Sa
6. Jul
18:00
Lingen (Treffpunkt)