7. Sinfoniekonzert

Wolfgang Amadeus Morzart (1756 – 1791)
Serenade B-Dur KV 361 („Gran Partita“)
(am 24. und 25. Juni 2014)
Preisträger des Wettbewerbs „Bühne frei“
(am 26. und 27. Juni 2014)
Richard Strauss (1864 – 1949)
Aus Italien op. 16

Mit der „Gran Partita“ komponierte Wolfgang Amadeus Mozart einen besonderen Vertreter der gezielt als unterhaltsame Abendmusik im Freien ausgelegten Gattung „Serenade“. Ungewöhnlich ist zunächst seine Wahl der Besetzung: zwölf Blasinstrumente, darunter zwei Bassetthörner, und ein Kontrabass. Die dadurch vorhandene Klangfarbenvielfalt nutzte Mozart geschickt und präsentiert in dem Werk zahlreiche Farbkombinationen.
Ein Reichtum an Klangfarben des Orchesters zeichnet auch die sinfonische Phantasie „Aus Italien“ aus, die Richard Strauss 1886 während seiner ersten Italienreise skizzierte. „Ich habe nie so recht an eine Anregung durch Naturschönheiten geglaubt; in den römischen Ruinen bin ich eines Besseren belehrt worden.“, berichtete er. Strauss schrieb das Werk zwar noch sinfonietypisch in vier Sätzen, Satzüberschriften wie „In Romas Ruinen“ regen jedoch dazu an, zu der Musik die eigene Phantasie spielen zu lassen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Straße 78, Mönchengladbach

    Tickets für 25. Juni 2014

  • Mi
    25.06.2014
    20:00
    Tickets

7. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. 7. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
18:00
Eurogress Aachen
Do
30. Mai
19:30
Ehemalige Reichsabtei Kirche St. Maximin
Sa
27. Apr
19:00
Reichsstadthalle Rothenburg
Mo
8. Jul
20:00
Stadtkirche St. Moriz
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau