Woyzeck
Drama von Georg Büchner
Premiere am Donnerstag, dem 21. April 2011 um 20 Uhr im TiN Mönchengladbach
Woyzeck ist ein gehetzter, ausgebeuteter und sprachloser Antiheld – ein Ausgestoßener und Gelegenheitsarbeiter, der trotz aller Bemühungen den Anschluss an die Mehrheitsgesellschaft nicht
schafft. Mit zum Teil entwürdigenden Gelegenheitsjobs versucht er, sich, seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind über Wasser zu halten. So nimmt er beispielsweise an der Versuchsreihe eines
skrupellosen Doktors teil, der ihn dazu verpBichtet, monatelang nur Erbsen zu essen. Als Resultat aller physischen und psychischen Demütigungen quälen Woyzeck zunehmend dunkle Visionen. Einziger
Lichtblick: die Beziehung zu seiner geliebten Marie. Doch als sich die lebenshungrige Frau auf eine Affäre mit einem Arbeit habenden, also solventeren Mann einlässt, bricht für Woyzeck eine Welt zusammen. Getrieben von Stimmen, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen, muss er vernichten, was er am meisten braucht und liebt.
In seiner Parteinahme für die gesellschaftlich Entrechteten ist Büchners 1837 geschriebenes Stück auch heute noch hochaktuell.
Inszenierung: Matthias Gehrt
Bühne: Gabriele Trinczek,
Kostüme: Petra Wilke
Dramaturgie: Ulrike Brambeer
Mit: Esther Keil, Eva Spott, Helen Wendt; Cornelius Gebert, Paul Steinbach, Ronny Tomiska,
Christopher Wintgens, Bruno Winzen; Statisterie des Theaters Krefeld und Mönchengladbach
Weitere Termine:
13. (20 Uhr), 25. Mai (20 Uhr), 3. (20 Uhr), 24. Juni (20 Uhr), 9. (20 Uhr), 20. Juli 2011 (20 Uhr)
Deutschland 1979
Mit Eva Mattes, Josef Bierbichler, Klaus Kinski, Willy Semmelrogge, Wolfgang Reichmann.
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Weitere Termine für Woyzeck
Veranstaltungsarchiv für Woyzeck
| Fr | 25. Mai | 19:30 Uhr | Dresden, Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus |
| So | 20. Mai | 19:00 Uhr | Nürnberg, Staatstheater Nürnberg |
| Fr | 18. Mai | 19:30 Uhr | Hannover, Schauspielhaus |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Woyzeck (0)
»Woyzeck« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Woyzeck wurde am Dienstag, den 22. März 2011 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 5304 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment 154 vergangene und elf zukünftige Termine. Für acht kommende Termine von »Woyzeck« sind bei unseren Partnern noch Tickets im Vorverkauf bestellbar.
In vier Städten finden derzeit noch Termine für die Theateraufführung Woyzeck statt, nämlich in Hannover, Nürnberg, Bochum und in Dresden. Der letzte Termin findet am Sonntag, den 15. Juli 2012 um 19:00 Uhr statt.
Weitere Theateraufführungen in Neuss
Weitere Theateraufführungen in Neuss sind im Moment die Theateraufführung Der fliegende Holländer, Shake Lear!, Miranda, Pinocchio, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung BLIND DATE, die Theateraufführung Springmaus, Shakespeare And The Globe, Othello: The Remix, Ein Sommernachtstraum! (Nur Für Schulklassen) und Henry V.
Beliebte Veranstaltungen in Neuss
Weitere beliebte Veranstaltungen in Neuss sind derzeit die Theateraufführung Les Trois Richard - Un Richard III, die Ausstellung Kunst parallel zur Natur, das Konzert Der Kleine Drachen In Der Arche, Die Zirkusratte, die Theateraufführung Miranda, WENN DER VATER MIT DEM KINDE... - Obst und Wiesenbäume. Den Sommer mit allen Sinnen erleben, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Ralf Schmitz: Schmitzpiepe, die Theateraufführung Hamlet, Ein Sommernachtstraum! (Nur Für Schulklassen) und die Oper Konrad Beikircher Und Band.
