Lutz Görner spricht: Heinrich Heine DEUTSCHLAND - EIN WINTERMÄRCHEN

Über eintausend Mal habe ich bisher Heines Wintermärchen gesprochen und bin glücklich es in diesem Festival weiterhin sprechen zu dürfen. Es ist sicherlich das wichtigste und witzigste politische Gedicht, das ein Deutscher über Deutschland geschrieben hat. Martin Walser lobte meine Interpretation: Eine Batterie, mit der man auch im Winter Licht machen kann. Diese Batterie schildert Heines Reise von Paris über Aachen, Köln, Hagen, Unna, Paderborn und Minden nach Hamburg. Hin zur geliebten Mutter, zum reichen Onkel Salomon und zum Verleger Julius Campe, dem er riet, das Wintermärchen kniend zu lesen. Vier Jahre vor der 1848er Revolution, die ganz Europa erfasste, geschrieben, ist es auch heute noch, nach fast 170 Jahren, eine Bestandsaufnahme unseres politischen Zustands, wo diejenigen, die etwas herstellen, von denen beherrscht werden, die etwas finanzieren. Aber Heines Deutschland – Ein Wintermärchen ist nicht nur ein politisches Vademecum, sondern auch ein poetisches Meisterwerk.

Veranstaltungsort und Adresse

Belgisches Haus, Cäcilienstraße 46, 50667 Köln

    September 2012 - Oktober 2012

  • Mi
    26.09.2012
    20:00
  • Mi
    03.10.2012
    20:00
  • Mi
    10.10.2012
    20:00
  • Mi
    17.10.2012
    20:00

Lutz Görner spricht: Heinrich Heine DEUTSCHLAND - EIN WINTERMÄRCHEN

Diese Veranstaltung in Köln (Altstadt-Süd, Innenstadt) wurde von Konzertagentur veröffentlicht. Lutz Görner spricht: Heinrich Heine DEUTSCHLAND - EIN WINTERMÄRCHEN ist den Rubriken Rezitation, Festival, Lesung und Fünf Falten meiner Seele Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Mi
10. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
Do
1. Aug
20:30
Götzenburg
Mi
19. Jun
19:30
Holzhausenschlösschen