Goethe liebt!

Als ich im Herbst 1981 Goethe für alle herausgebracht habe, war mein jugendlich-linkes Publikum verstört. Der Görner wird jetzt bürgerlich?! Goethe galt in meinen Kreisen damals als Fürstenknecht. Aber bei Heine hatte ich doch gelesen: Die Natur wollte wissen, wie sie aussieht und erschuf sich Goethe!
Wie auch immer, das Unternehmen Goethe schien zu scheitern. Ich spielte vor leeren Stühlen. Doch 4 Wochen nach der Premiere in Köln diskutierte ich mit Marcel Reich-Ranicki in einer Aspekte-Sendung über Goethe und meine Sicht auf den Dichter. Anschließend waren die Säle nicht nur gefüllt, sondern neben den Auftritten in Freizeitheimen, Universitäten, bei Gewerkschaften und Parteien kamen nun die Stadttheater und Kulturämter hinzu. 438-mal habe ich Goethe für alle in Deutschland und von Moskau bis New York und von Helsinki bis Athen aufgeführt. Es folgten Goethes Reineke Fuchs, sein Märchen, später das Programm Auch Goethe und als Kassette Goethe für Kinder.
Und nun Goethe liebt! Eine Biografie mit den schönsten Liebesgedichten des größten deutschen Lyrikers entlang seines Liebeslebens. Vom Käthchen Schönkopf, die der 17-Jährige liebte, über Friederike Brion, Charlotte Buff, Lilli Schönemann, Charlotte von Stein, Christiane Vulpius, Marianne Willemer bis hin zu seiner letzten Liebe, Ulrike von Levetzow. Da war Goethe 73 und sagte: Lieben belebt!

Veranstaltungsort und Adresse

Festsaal Kloster Walderbach, Am Prälatengarten 2 - 4, 93194 Walderbach

    30. August 2012

  • Do
    30.08.2012
    20:00

Goethe liebt!

Diese Veranstaltung in Walderbach wurde von Konzertagentur veröffentlicht. Goethe liebt! ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
18. Jun
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Fr
15. Nov
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Sa
10. Aug
18:00
Dorfkirche Groß Gottschow
Fr
20. Sep
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Di
30. Apr
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
22. Mär
19:00
Stadttheater Köpenick
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum das Rind