Chopin! Lutz Görner liest aus Liszts Biografie über Chopin. Elena Nesterenko spielt die Musik des polnischen Meisters.

In der vorigen Spielzeit habe ich mit der wundervollen Elena Nesterenko, die auf einer Woge der Zuneigung Franz Liszts Klaviermusik spielte, mich mit diesem ungarisch-österreichisch-französisch-deutschen Wundermann beschäftigt. Nicht nur mit seiner Musik, die ich liebe, sondern auch mit seinen Schriften.
Dabei bin ich auf die Biografie über seinen Freund Frédéric Chopin gestoßen. Zwei Jahre nach Chopins Tod 1849 hat Liszt sie in Weimar geschrieben. Wie fast alles von ihm auf Französisch. 30 Jahre später hat er sie von einer seiner Schülerinnen ins Deutsche übersetzen lassen.
Diese Übersetzung habe ich nun, wiederum 130 Jahre später, an das heutige Deutsch angepasst. Eine wunderbare, eine tiefe, eine berührende Biografie. Sie ist mein Teil an diesem Abend, über den Sie staunen werden.
Elena Nesterenko, die umjubelte Entdeckung der letzten Spielzeit, wird die wunderbare, die tiefe, die berührende Musik des polnisch-französischen Meisters spielen, dem im Gegensatz zu Franz Liszt nur ein kurzes Leben gegönnt war, von Krankheit und Depressionen belastet. Voll Trauer um sein Polen, das in dieser Zeit als Staat gar nicht mehr existierte und von Russland, Österreich und Preußen vereinnahmt wurde.
Ein Abend, bei dem auf der Bühne Kirschblüten erblühen werden und bei dem Sie die Hände der Pianistin von allen Plätzen gut auf einer Groß-Leinwand verfolgen können.
Franz Liszt schreibt:
Frédéric Chopin lebte an den Ufern des Traumlandes, wo das wirkliche Leben wie ein Nebelbild all denen erscheint, die von Kindheit an die Zaubermuscheln kennen, die zu den glücklichen Inseln geleiten, wo alle schön und jung sind. Wo Männer und Frauen mit langen, herabwallenden Haaren Blumenkränze tragen und süß klingende Harfen in der Hand halten. Wo sie in Stimmen und Gesängen reden, die nicht von dieser Welt sind und alle die gleiche, himmlische Liebe erfüllt. Wo silberne Becken die duftenden Wasserstrahlen auffangen, in chinesischen Vasen blaue Rosen wachsen. Wo zauberische Fernsichten winken. Wo man nackten Fußes auf samtenen Moosteppichen wandelt und sich im balsamischen Grün des Hains verliert.

Veranstaltungsort und Adresse

Festsaal Kloster Walderbach, Am Prälatengarten 2 - 4, 93194 Walderbach

    1. September 2012

  • Sa
    01.09.2012
    20:00

Chopin! Lutz Görner liest aus Liszts Biografie über Chopin. Elena Nesterenko spielt die Musik des polnischen Meisters.

Diese Veranstaltung in Walderbach wurde von Konzertagentur veröffentlicht. Chopin! Lutz Görner liest aus Liszts Biografie über Chopin. Elena Nesterenko spielt die Musik des polnischen Meisters. ist den Rubriken Festival, Lesung und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Apr
19:00
Frauenkirche
So
16. Jun
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
21. Sep
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Sa
4. Mai
15:00
Kulturhaus Rüdersdorf
Sa
6. Apr
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Mi
2. Okt
19:30
Ev. Kirche Ahlbeck