The Armed Man - Friedensmesse

Die Friedensmesse „The Armed Man“ des englischen Komponisten Karl Jenkins ist den Opfern des Kosovo gewidmet und beinhaltet die musikalisch-leidenschaftliche Bitte um den Frieden in dieser Welt.

Für den Knabenchor Dresden, den dresdner motettenchor und das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e.V. ist die Friedensmesse die Herausforderung des Jahres 2014.
Rund 180 Musiker und Sänger werden das ernste, aber zugleich leicht zugängliche Werk an zwei bedächtigen Orten, der Lukaskirche Dresden und der Marienkirche Pirna darbieten. Traditionelle Mittel gekoppelt mit gegenwärtigen Themen machen die Konzerte kontrastreich und mitreißend.

Mittelalterliche Gregorianik, Vokalpolyphonie der Renaissance, Fanfaren, Marschmusik, Folklore oder der Gebetsruf des Muezzin vereinen sich in diesem besonderen Werk. Beklemmende Stille oder klangvolle Stärke prägen „The Armed Man“.
Die modernen Kriege sind längst global geworden – der Krieg im Nahen Osten erschüttert uns ebenso wie der in der Ukraine. Wenn irgendwo Unfrieden herrscht, kann der Rest der Welt nicht in Frieden leben und im Inneren des Gotteshauses nicht Frieden sein. Diesem Thema nehmen sich die jungen Musiker des HSKD an.
Ein Muezzin wird Gast in der Messe sein und zu Beginn des Stücks sein Glaubensbekenntnis singen. Christen und Muslime verbinden sich in der Friedensmesse von Karl Jenkins zum Gebet um Frieden – ein musikalischer Aufruf für eine friedliche Welt.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtkirche St. Marien, Kirchplatz 13, 01796 Pirna

    Tickets für 22. November 2014

  • Sa
    22.11.2014
    16:00
    Tickets

The Armed Man - Friedensmesse

Diese Veranstaltung in Pirna wurde von venyoobot veröffentlicht. The Armed Man - Friedensmesse ist den Rubriken Klassikkonzert, Klassik Sonstiges und dresdner motettenchor, Knabenchor Dresden, Dresdner Jugendsinfonieorchester HSKD zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
17:00
Freiberger Dom