Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium

Ein Haifisch im Aquarium? Musikalisch ist das gar nicht so schwierig. Man nimmt die stumme Unterwasserwelt, die Camille Saint-Saens einst für seinen Karneval der Tiere komponierte, und lässt in diese Stille den Tango-Furor eines Astor Piazzolla einbrechen. Schon schwimmt der argentinische Haifisch „Escualo“ im französischen „Aquarium“ – um dann im neuen Programm des Hamburger Quartetts Salut Salon immer wieder und überraschend als musikalisches Motiv aufzutauchen. Seit Monaten feilen die Quartettgründerinnen Angelika Bachmann (Violine) und Iris Siegfried (Violine und Gesang) mit Sonja Lena Schmid (Violoncello) und Anne von Twardowski (Klavier) neben der laufenden Deutschland- Tournee an den neuen Arrangements für den „Haifisch im Aquarium“. Am 7. Juli ist Premiere im Thalia Theater Hamburg.

Mit dem Franzosen Camille Saint-Saens und dem Argentinier Astor Piazzolla haben sich die vier Musikerinnen für ihr neues Programm zwei passende Titelhelden ausgesucht. Seelenverwandte sozusagen, die in ihrer Zeit als Komponisten genauso experimentierfreudig waren, wie heute Salut Salon. Astor Piazzolla erneuerte nicht nur den argentinischen Tango, er war auch leidenschaftlicher Hochseeangler. „Wenn ich keinen Hai mehr aus dem Meer herausholen kann, kann ich auch nicht mehr Bandoneon spielen“, soll er einmal gesagt haben. Dieser Kampf interessierte ihn, miteinander zu ringen, ziehen und gezogen werden – in seiner Intensität entspricht dieses Bild durchaus der Art, wie auch die vier Musikerinnen von Salut Salon zu ihrem Programm kommen. Sie ringen leidenschaftlich um jedes Stück, verändern die Originale, lassen weg, dichten dazu, schreiben virtuos um, komponieren Übergänge – solange bis diese besondere Spannung aus Rhythmus und Geschwindigkeit entsteht, die ihrer Spielfreude entspricht und die Salut Salon ausmacht.

Auch im neuen Programm gibt es Filmmusik-Adaptionen, Puppenspiel mit Oskar am Klavier und an der Geige, hintersinnige Couplets aus eigener Feder, Volksmusik aus Irland, Russland, Finnland, immer in der jeweiligen Landessprache, und sei sie noch so fremd, dazu der chinesische Popsong, der den Musikerinnen schon bei ihrem Auftritt in Shanghai zum Durchbruch verhalf – was immer sich mit klassischer Musik verbinden lässt, sie verbinden es. Ihr Markenzeichen: Klassik ohne Scheu vor noch so gewagtem Cross-Over.

Weitere Termine für Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium

Für Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium gibt es insgesamt 19 aktuelle Termine: Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Paderborn und Potsdam. (alle anzeigen)

Veranstaltungsarchiv für Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium

Sa 12. Mai 20:00 Uhr
Würzburg, Hochschule für Musik
Fr 11. Mai 20:00 Uhr
Fulda, Orangerie (Maritim Hotel)
So 29. Apr 18:00 Uhr
Oldenburg, Weser-Ems-Halle
alle anzeigen (14)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium wurde am Mittwoch, den 10. August 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 2856 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Konzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment vierzehn vergangene und neunzehn zukünftige Termine. Für alle kommenden Termine von »Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium« sind bei unseren Partnern noch Tickets im Vorverkauf bestellbar.

In fünf Städten finden momentan noch Termine für das Konzert Salut Salon: Ein Haifisch im Aquarium statt, nämlich in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, in Paderborn und in Potsdam. Der letzte Termin findet am Sonntag, den 18. November 2012 um 19:00 Uhr statt.

Weitere Konzerte in Potsdam

Weitere Konzerte in Potsdam sind zur Zeit die Theateraufführung Ballet Classique de Paris: Schwanensee, das Konzert Aldona & Band, Celine Rudolph & Rüdiger Caruso Krause - "Salvador" - Potsdamer Jazzfest, Subway To Sally: "Eisheilige Nacht" Iv, Heinz Rudolf Kunze, Big Ballett, 10. Sinfoniekonzert, Gaby Albrecht, The 12 Tenors Musik Ohne (Alters-) Grenzen und Live in der Bar - Konzert.

Beliebte Veranstaltungen in Potsdam

Weitere beliebte Veranstaltungen in Potsdam sind zur Zeit Martin Sonneborn - "Krawall Und Satire", die Theateraufführung Mathias Richling "Der Richling-Code", das Konzert Keimzeit 2012 - Kolumbus, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Ingo Appelt: Frauen sind Göttinnen - Wir können nur noch beten, das Konzert Festkonzert Zum Tag Der Einheit, ASP, The Glory Gospel Singers Aus New York, Vorabend Potsdamer Schlössernacht 2012, Schloss Sanssouci (Audioguide) Inkl Premium-Tageskarte und das Musical Dream Musical - Get The Classic Feeling.