MEIN KAMPF - Farce von George Tabori

(Thea Schnering, Tilmar Kuhn, Clara Schoeller; Foto: Constanze Henning)

Taboris subversives Verwirr-Spiel spielt am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einem Männerwohnheim in Wien mietet sich der junge Künstler Adolf Hitler ein, um an der Kunstakademie zu studieren. Er trifft auf den jüdischen Buchhändler Schlomo Herzl, der sich mütterlich um den Provinzler zu kümmern beginnt, ihm seine charakteristische Barttracht schneidet und demagogische Kunstgriffe lehrt. Im weiteren Verlauf der mitunter grotesken Handlung wird Herzl das erste Opfer des sich allmählich ausprägenden Antisemitismus Hitlers. Im letzten Akt macht Hitler Jagd auf ein Buchmanuskript Herzls, in dem er rufschädigende Passagen vermutet. Schließlich verdeutlicht er mit kaum zu überbietender Perfidie, dass er nicht allein das Buch als Archiv von Erinnerungen zu vernichten gewillt ist, sondern auch das Judentum in seiner Gesamtheit.

„Mein Kampf" beschäftigt sich in komödienhafter Form mit dem Trauma der Shoah. Dabei wird Hitler keineswegs als blutrünstiger Dämon, sondern im Gegenteil als unsympathischer, aber nicht durchweg abstoßender Wirrkopf dargestellt. An Brecht und Chaplin anknüpfend, entwickelte Tabori eine Hitler-Figur als komischen Charakter und bezieht sich damit auch auf eine Tradition jüdischen Humors, der er sich verpflichtet fühlt.

Besetzung:

Schlomo Herzl – Teo Vadersen
Lobkowitz – Wolfgang Heiderich
Adolf Hitler – Tilmar Kuhn
Gretchen – Clara Schoeller / Sarah Rebecca Kühl
Frau Tod, Tagespenner – Thea Schnering
Himmlischst, Tagespenner – Thomas Mai
Musiker, Leopold, Tagespenner – Arne Assmann

Regie – Andreas Hueck
Ausstattung – Janet Kirsten
Komposition – Bardo Henning
Regieassistenz – Linda Kempe
Beleuchtung, Technik – Marco Groß, Christian Hoffmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Constanze Henning
Grafik – Rayk Goetze
Verträge, Büro – Ulrich Koltzer, Yvonne Domack, Gerit Berzau

Trailer "Mein Kampf" \

Weitere Termine für MEIN KAMPF - Farce von George Tabori

Für MEIN KAMPF - Farce von George Tabori gibt es insgesamt 6 aktuelle Termine: Gütersloh, Bocholt, Cuxhaven, Hamm und Herdecke. (alle anzeigen)

Veranstaltungsarchiv für MEIN KAMPF - Farce von George Tabori

Fr 17.02.12 20:00 Uhr
Potsdam, T-Werk

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu MEIN KAMPF - Farce von George Tabori (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»MEIN KAMPF - Farce von George Tabori« bei venyoo.de

Die Veranstaltung MEIN KAMPF - Farce von George Tabori wurde am Dienstag, den 27. Dezember 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 393 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment einen vergangenen und sechs zukünftige Termine.

In fünf Städten finden aktuell noch Termine für die Theateraufführung MEIN KAMPF - Farce von George Tabori statt, nämlich in Gütersloh, Bocholt, Cuxhaven, in Hamm und in Herdecke. Der letzte Termin findet am Freitag, den 2. November 2012 um 19:30 Uhr statt.

Weitere Theateraufführungen in Potsdam

Weitere Theateraufführungen in Potsdam sind im Moment die Theateraufführung Mathias Richling "Der Richling-Code", Ballet Classique de Paris: Schwanensee, Bodo Wartke - König Ödipus, König Ödipus, Carmen, Dame vor Spiegel - Jutta Wachowiak, Spiel's nochmal, Sam!, Jetzt schlägt´s 30 oder Am Tag als Frau Meissner kam und Offene Zweierbeziehung.

Beliebte Veranstaltungen in Potsdam

Weitere beliebte Veranstaltungen in Potsdam sind derzeit das Klassikkonzert Berlin: Brandenburgischen Konzerte, das Konzert Ein Brandenburgisches Konzert, die Show The Frank Sinatra Christmas Show - Mit Roger Pabst & Rebecca Steinberg, das Konzert Peter Orloff & Schwarzmeer Kosaken-Chor, Heinz Rudolf Kunze, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Glasblassing Quintett - Best Of, das Konzert Silvesterkonzert Nikolaikirche Potsdam - Beethoven 9. Sinfonie D-Moll, The 12 Tenors Musik Ohne (Alters-) Grenzen, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Tommy Wosch feat. Michi Balzer: Homo und das Musical Dream Musical - Get The Classic Feeling.