Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca) - Mysterium in einem Akt von Ottorino Respighi

02.11.2013 19:30Uhr //// Premiere
Immanuelskirche
Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca)
Mysterium in einem Akt von Ottorino Respighi
Libretto von Claudio Guastalla
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Respighi verstand sich als Gegner Verdis und des Versimo, beschwor in seinen Werken den stile antico vergangener italienischer Kultur und stand dem französischen Impressionismus eines Maurice Ravel nahe. Es ist daher nicht verwunderlich, dass er dem geistigen Gehalt von Geschichten und Figuren – auch dem Geistlichen – näher war als der prosaischen realen Welt und deren psychologischen und sozialen Tragödien. 1931 komponierte er eine Kirchenoper, basierend auf der Heiligenlegende der Ägyptischen Maria.
Die junge Frau lebt im Alexandria des 5. Jahrhunderts ein Leben voller sexueller Leidenschaft und Verworfenheit. Nach Jahren der Exzesse und Selbstvergessenheit steigt sie auf ein Schiff nach Jerusalem und bezahlt mit ihrem Körper für die Überfahrt. Dort versucht sie, Trost bei der Kreuzaufrichtung in der Kirche zu finden. Doch wird sie mehrere Male von einer ihr unbekannten Kraft gehindert, das Kirchenportal zu passieren. Sie hält mit einer Ikone der Maria im Atrium der Kirche einen inneren Dialog und erkennt ihre Verfehlung. Dann vor dem Altar erfährt sie im Gebet ihren weiteren Weg, der sie über den Jordan in die Wüste führt. Dort lebt sie 46 Jahre, bis der Mönch Zosimus sie findet. Sie treffen sich einmal im Jahr zur Heiligen Kommunion, doch dann findet Zosimus sie tot. Ein Löwe erscheint und gräbt ihr Grab.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Johann Baptist Pfarrbüro, Normannenstraße 73, 42277 Wuppertal

    Tickets für 8. Mai 2014

  • Do
    08.05.2014
    19:30
    Tickets

Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca) - Mysterium in einem Akt von Ottorino Respighi

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Oberbarmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die ägyptische Maria (Maria Egiziaca) - Mysterium in einem Akt von Ottorino Respighi ist den Rubriken Klassikkonzert und Klassik Sonstiges zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
19:30
Stadthalle Aurich
Do
7. Nov
19:30
KULTUR HOF
Sa
31. Aug
19:00
Kirche Gerswalde
Sa
25. Mai
20:00
Thalhaus Wiesbaden
So
12. Mai
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
17. Mai
20:00
Stadthalle Wetzlar
Sa
7. Dez
20:00
Filmtheater Schauburg
So
20.03.2067
20:00
Hotel Kaiserhof
Di
4. Jun
20:00
Literaturhaus Göttingen