Mark Gillespie`s Kings of Floyd

Für viele war die Musik von Pink Floyd der Soundtrack ihrer Jugend und steht auch heute noch für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Die Klassiker „Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“ und „The Wall“ sind zweifelsohne zeitlose Meisterwerke und möchten weiterhin gehört werden.
Die “Kings of Floyd” nehmen sich dieser Sache an. Mark Gillespie, Jürgen Magdziak, Thomas Väth, Lucy Wende, Bernd Winterschladen, Bernd Renn und Maurus Fischer garantieren musikalische Extraklasse und bringen den typischen Pink Floyd-Sound auf die Bühne. Musikalische Perfektion und eine atmosphärische Video-und Lichtpräsentation sorgen für eine insgesamt großartige Show.
Die „Kings of Floyd“ bieten dem Publikum eine musikalische Zeitreise durch die neun erfolgreichsten Jahre von Pink Floyd, angefangen von Meddle (1971) über Dark Side Of The Moon (1973) bis The Wall (1979).
"Zum 40-jährigen Jubiläum von „The Dark Side of the Moon“ … boten die Kings of Floyd … im Kasseler Musiktheater ein opulentes Best-of-Klangerlebnis, das bei geschlossenen Augen die nahezu perfekte Illusion eines echten Pink-Floyd-Konzertes hervorrief …(Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Kassel – 12.04.2013)
Mark Gillespie - Gesang, Gitarre * Maurus Fischer - Gitarren * Jürgen Magdziak - Keyboards, Gesang * Bernd Renn - Bass * Thomas Väth - Drums * Lucy Wende - Gesang * Bernd Winterschladen - Saxophon * Armin Kolmitz - Tontechnik *

http://www.kingsoffloyd.com/
Vorverkauf: ReserviX / ADticket; www.kingsofffloyd.com

Mark Gillespie (Gesang/Gitarre)
Der in Manchester geborene Sänger und Gitarrist Mark Gillespie nahm zunächst Schauspielunterricht und besuchte das Drama College. Während dieser Zeit hörte er schon leidenschaftlich gern die Musik von Pink Floyd. Mitte der Neunziger Jahre kam er nach Deutschland und startete seine Karriere als Straßenmusiker, formte 1996 seine erste Band und nahm 1996 in Gießen seine erste CD auf. Zahlreiche weitere Alben und Konzerte - unter anderen war er mit Jethro Tull, Meat Loaf, ZZ-Top, Chris de Burgh und Lisa Stansfield auf Tournee - und eine Live DVD folgten.

Maurus Fischer (Gitarre)
ist seit über 20 Jahren auch Gitarrist bei Tyree Glenn Jr. und arbeitete u.a. bereits mit Angela Brown, Wayne Bartlett, Claude Nobs, Christoph Spendel, Roger Glenn, Pamela Falcon, Chris Barber und bei einem Workshop auch mit der Gitarren-Legende Robben Ford zusammen. „Dr. Wah Wah“ hatte zudem Auftritte beim Montreux Jazz Festival und der Nokia Jazz Night in Abu Dhabi. Tourneen führten ihn u.a. durch Russland, Italien, Holland, Dubai und Frankreich.

Jürgen Magdziak - Keyboards/Gesang
spielte u.a. mit Klaus Doldinger, bei Super Session (Fusion, Jazz-Rock), in der Peter Bursch´s All Star Band (Rock, Pop) und 1995/96 bei den Missfits (Kabarett). Von 1988 bis 2008 war Magdziak festes Mitglied im Orchester des Musicals “Starlight Express” und gehört zudem seit 1985 zur Tyree Glenn Jr. Band (Soul, Rhythm & Blues). Er produzierte Songs für deutsche Teilnehmer des Grand Prix Vorentscheids und arbeitete u.a. mit Jürgen von der Lippe, Herbert Feuerstein u.v.a.

Bernd Renn – Bass
Die Musik von Steve Marriott und Rory Gallagher brachte Bernd Renn zum Bass. Bis 1986 war er Mitglied der DaCapo Movie Band (mit Helge Schneider) mit der er zahlreiche TV-Auftritte (u.a. Jürgen von der Lippe) absolvierte. Die Neue Deutsche Welle erfasste ihn 1982 mit der LP “Sternhagel kommt”, produziert von Jim Rakete u. Herwig Mitteregger (Spliff). Back to the roots ging es 1986/87 mit der Roy Herrington Band (Leeds), gefolgt vom Trio Farfarello (LP “Toys” 1988/89) und Tourneen mit Mark Selby (Nashville, 2007/2008).

Bernie Bovens (Drums)
Bernie Bovens aus den Niederlanden gehört zu den gefragtesten Studiodrummern in seinem Heimatland und in Belgien. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der von ihm eingespielten CDs geradezu schwindelerregend hoch ist. Zwischen 1983-1995 nahm er Privatunterricht bei Steve Gadd, Tom Brechtlein, Alex Acuna, Rene Creemers und Jeff Porcaro. Unter anderem spielte er zusammen mit Musikern wie Zucchero, Umberto Tozzi, Dieter Bohlen, Peter Fox, Howard Carpendale Philip Catharine und Toots Thielemans.

Lucy Wende (Gesang)
Als Sängerin der Blues Brothers Revival Band tourte Lucy durch ganz Europa. Es folgten TV-Auftritte und Konzerte mit den Black Föös und Chris Farlow. Mit Piet Blank und Jaspa Jones belegte sie Platz 1 in den Deutschen Dance-Charts (“Love Sensation”). Es entstand zudem eine langjährige Zusammenarbeit mit Charlie Antolini und mit Willi Ketzer, dem früheren Passport-Schlagzeuger. Zu den Karrierehighlights zählen Auftritte beim Montreux Jazz Festival und den Leverkusener Jazztagen (u. a. mit Lenny Castro).

Bernd Winterschladen (Saxophon)
Bernd startete 1987 seine professionelle Karriere als Saxophonist und Bassklarinettist. Seither arbeitete er in einer Vielzahl von Bandprojekten des Jazz, Rock, Electro & Soul. Zahlreiche Theaterproduktionen u.a. in Köln, Düsseldorf und Bonn stützen sich auf seine Mitwirkung. Seit 1994 bildet die Arbeit mit dem Kölner Bläserensemble Talking Horns einen wesentlichen Kern seines musikalischen Wirkens. Neben diversen CD-Produktionen absolvierte das Quartett hunderte Auftritte und Tourneen in der ganzen Welt.

Armin Kolmitz (Tontechnik)
Seit mehr als 20 Jahren sorgt das Team von “Armin Kolmitz Tontechnik” in Sachen Ton-, Licht- und Bühnentechnik für eine optimale Präsentation von Veranstaltungen aller Art. Und nicht nur bei den Kings of Floyd ist Armin Kolmitz für den Sound zuständig, sondern arbeite u.a. auch schon für Götz Alsmann, Atze Schröder, Inga Rumpf, Sechszylinder, Dave Dee, Lords, Tremeloes, Till & Obel, Komm-mit-Manns oder Herbert Knebel.

Frank Stienen
(Live Videorückprojektionen)
Frank arbeitet als Musikpädagoge, Multimediadesigner, Sänger, Komponist und Arrangeur. Seine musikalische Ausbildung machte er u.a. bei Vocal Coach Pamela Falcon, sowie im Studio “Tone de Cologne” Martin Ernst (ARD, RTL). Seit 1998 engagiert sich Frank für verschiedene Bandprojekte und ist ehrenamtlich für das “Benefiz for Kids Festival” als Multimediadesigner und Musiker tätig. Im Videobereich entwickelt er mit Delightfilm.de Videoclips, Imagefilme, Dokus, Videorückprojektionen für Liveshows u.v.m.

Veranstaltungsort und Adresse

Cobra, Merscheider Straße 77-79, 42699 Solingen

    1. November 2014

  • Sa
    01.11.2014
    20:30

Mark Gillespie`s Kings of Floyd

Diese Veranstaltung in Solingen wurde von Marsan veröffentlicht. Mark Gillespie`s Kings of Floyd ist den Rubriken Konzert und Show zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22.03.2025
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle