Warum Kommen Dinge Durcheinander?

Nach Gregory Bateson

Das Denken gehört zu den komplexesten Vorgängen, die das menschliche Gehirn vollziehen kann. Selbst ein Supercomputer, der bis zu 10 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde bewältigt, kommt nicht an diese Leistung heran. Aber was ist Denken? Wie funktioniert Kommunikation und wie entsteht Wissen?

Ein Vater unterhält sich mit seiner Tochter. In verblüffend einfachen Worten treten in diesen Gesprächen die Bedingungen unseres Weltverständnisses klar hervor. Kommunikation und Denkstrukturen werden durch die Art und Weise deutlich, wie das Gespräch zwischen dem Vater und seiner Tochter verläuft. Immer wieder bringt sie ihn an Punkte, an denen er nicht weiterweiß: Was bedeutet Unordnung? Was ist eine Information und was ein Klischee? Warum fuchteln die Franzosen immer so mit ihren Armen herum? Auf eine Frage folgt eine neue Frage. Beispiel türmt sich auf Beispiel, der Turm fällt in sich zusammen und die Gedanken müssen neu sortiert werden. Das Denken als ein Kartenhaus. Ein Spiel. Ein großes Vergnügen.

Gregory Bateson (1904 - 1980) durchstreifte die entlegensten Wissensgebiete und setzte sie miteinander in Beziehung. Sein Denken war spontan, kreativ und gleichzeitig streng analytisch.

Regie: Carlos Manuel

Bühne: Fred Pommerehn

Veranstaltungsarchiv für Warum Kommen Dinge Durcheinander?

Fr 12.03.10 10:00 Uhr
Theater an der Parkaue
Do 11.03.10 10:00 Uhr
Theater an der Parkaue

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Warum Kommen Dinge Durcheinander? (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Warum Kommen Dinge Durcheinander?« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Warum Kommen Dinge Durcheinander? wurde am Donnerstag, den 24. Dezember 2009 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 38 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir zur Zeit zwei vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Theateraufführungen in Berlin

Weitere Theateraufführungen in Berlin sind derzeit die Tanz & Balletveranstaltung Autorentheatertage Berlin: Käthe Hermann, die Theateraufführung 3 Für 49 - Knack Den Jackpot, Veronika, der Lenz ist da - die Comedian Harmonists, Die (S)Panische Fliege, Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker: Sackgasse!, Lehrstück, Reise Zum Mittelpunkt Der Erde, Loft, Zille Sein Milljöh und Kurt Tucholsky - Kabarett.

Beliebte Veranstaltungen in Berlin

Weitere beliebte Veranstaltungen in Berlin sind aktuell die Theateraufführung Shadowland, das Konzert 16.10.2012 World Dinner Restaurant - Menü Voucher O2 World Berlin, Silbermond, Atari Teenage Riot, Tony Bennett, The Cat Empire, John Mayall, Lambchop, Fat Freddy's Drop und die Show Chippendales .