Arabboy

Das kurze Leben des Rashid A. Neu-Berliner Volkstheater

Rashid A., Sohn eines libanesischen Kurden und einer Palästinenserin, ist in Neukölln geboren und aufgewachsen. Doch er fühlt sich nicht als Deutscher, nicht als Libanese, nicht als Palästinenser. Er ist Arabboy, so nennt er sich in den Chatrooms, in denen er selbst gedrehte Gewaltvideos verbreitet. Rashids Welt wird bestimmt vom Gesetz der Straße und in dieser Welt schwingt er sich auf zum Kiezkönig des Rollbergviertels. Er begibt sich in einen Rausch von Drogen, Macht und Gewalt, bis er schließlich strauchelt und von der Polizei gefasst wird. Im Gefängnis wartet er auf seine Abschiebung aus Deutschland, dem verhassten Land, das dennoch die einzige Heimat ist, die er je gekannt hat. Verstörend und faszinierend zugleich ist die Perspektive des Kiezhelden und jugendlichen Intensivtäters, der nicht als Klischeefigur, sondern als Mensch mit Ängsten und Gefühlen, mit Wut und Zweifeln gezeigt wird.
In Zusammenarbeit mit der Autorin Güner Balci entsteht die Bühnenversion
des Romans Arabboy. Güner Balci, deren Eltern als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kamen, ist selbst Neuköllnerin. Sie war im Rollbergviertel als Sozialarbeiterin tätig und arbeitet heute als freie Journalistin.

>>> Bei Interesse an Schulveranstaltungen melden Sie sich bitte unter
schule@heimathafen-neukoelln.de (Eintritt: 5 Euro) <<<

Textfassung: Nicole Oder
Regie-Assistentin: Lena Reinhold
Bühne und Kostüme: Wiebke Meier
Dramaturgie: Anne Verena Freybott
Musik: Olaf Giesbrecht

Eintritt: 16 Euro, ermäßigt 10 Euro

Regie:Nicole Oder

Mit: Hüseyin Ekici, Inka Löwendorf, Sinan Al-Kuri

Spielort: Studio

Links

Veranstaltungsarchiv für Arabboy

Mi 06.10.10 20:30 Uhr
Heimathafen Neukölln
Mi 06.10.10 11:00 Uhr
Heimathafen Neukölln
So 13.06.10 20:30 Uhr
Heimathafen Neukölln
alle anzeigen (22)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Arabboy (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Arabboy« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Arabboy wurde am Montag, den 4. Januar 2010 von Heimathafen-Neukoelln eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 248 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir momentan 22 vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Theateraufführungen in Berlin

Weitere Theateraufführungen in Berlin sind aktuell die Theateraufführung 3 Lustige Witwen Und 1 Tanzender Rebbe, Lehrstück, René Marik: KasperPOP, Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker: Sackgasse!, Kampfzone Bundestag, Die Kindertransporte, Mathias Richling "Der Richling-Code", Die (S)Panische Fliege, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Caveman und die Theateraufführung 3 Für 49 - Knack Den Jackpot.

Beliebte Veranstaltungen in Berlin

Weitere beliebte Veranstaltungen in Berlin sind momentan das Konzert Atari Teenage Riot, 16.10.2012 World Dinner Restaurant - Menü Voucher O2 World Berlin, der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, die Show Chippendales , Michael Jackson - The Immortal World Tour, das Konzert 08.12.2012 World Dinner Restaurant - Menü Voucher O2 World Berlin, Der Familie Popolski, Aida Night Of The Proms 2012, World Dinner Restaurant - Menü Voucher O2 World Berlin und das Musical Hinterm Horizont In Berlin.