Ein Dummer, zwei Gedanken

Die Gedanken sind frei. Frei von jeglicher Verklärung. So sollten Gedanken jedenfalls sein. Anno 2009, im Oktober, jährt sich, wenn es sie noch gäbe, der 60. Jahrestag der DDR. Auf dem Globus, aus den Atlanten und Navigationssystemen ist sie per Einigungsvertrag und nach dem Beitritt nach Artikel 23 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr existent. Und in den Gedanken? Die einen danken im Gedanken denen, die nicht unfreiwillig abgedankt haben. Die anderen danken im Gedenken derer, über die man sich Gedanken machen sollte, auf Transparenten zu den wieder - allerdings mit minimalistischer Beteiligung- auferstandenen Montags-Demos. Zitat: „Danke Erich, dass Du uns 40 Jahre vor dem Westen beschützt hast!“ Die Gedanken sind eben frei. Wenn aber zwei Gedanken in einen geistig-moralischen Wettstreit treten, ist der, der dieses mentale Ranking zu Ende bringen - also durchdenken muss - der Dumme. Der eine Gedanke materialisiert sich in der oft larmoryant-ostalgisch zitierten Aussage: „Es war nicht alles schlecht!“ Der andere Gedanke wiederum in einer propagandistisch-oktrinösen Worthülse wie: „Keinem wird es schlechter gehen!“ Aber wie soll es keinem schlechter gehen können, wenn doch alles gar nicht schlecht war? Es ist wohl doch ein gedanklicher Unterschied zwischen real-existierendem und gefühltem Leben. Wie gehen diese beiden Gedanken zusammen? Ein Dummer, zwei Gedanken eben.

Kartenpreise zwischen 12-17 €
Öffnungszeiten und Kartenvorverkauf:
Dienstag - Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr
Kartenbestellung telefonisch unter 0391/ 40 255 40

Links

Veranstaltungsarchiv für Ein Dummer, zwei Gedanken

So 19.12.10 19:30 Uhr
So 19.12.10 15:00 Uhr
Fr 17.12.10 19:30 Uhr
alle anzeigen (39)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Ein Dummer, zwei Gedanken (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Ein Dummer, zwei Gedanken« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Ein Dummer, zwei Gedanken wurde am Mittwoch, den 13. Januar 2010 von venyoo-magdeburg eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 458 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir derzeit 39 vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Comedy-/Kabarett-Termine in Magdeburg

Weitere Comedy-/Kabarett-Termine in Magdeburg sind derzeit die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Frieda & Anneliese - Das Letzte Hemd, das Konzert J.B.O., die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Paul Panzer, die Informationsveranstaltung Bastian Sick: Nur aus Jux und Tolleranz, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Dieter Nuhr: Nuhr die Ruhe, der Kleinkunst-Termin Es geht schon wieder los, Der große Heinz Ehrhard Abend, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Ausbilder Schmidt - "Happy Birthday Du Lusche", Jürgen Von Der Lippe 2012 und Oliver Polak - Ich Darf Das, Ich Bin Jude! Live!.

Beliebte Veranstaltungen in Magdeburg

Weitere beliebte Veranstaltungen in Magdeburg sind im Moment die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Martin Rütter: Der tut nix!, die Theateraufführung Vollplaybacktheater: Die Drei ??? und die schwarze Katze, das Konzert Glasperlenspiel, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Bülent Ceylan mit seinem neuen Live-Programm "Wilde Kreatürken", das Konzert Project Pitchfork & Gäste, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Olaf Schubert & Freunde, das Konzert Wallis Bird, Herbert Grönemeyer, Wirtz und die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Markus Maria Profitlich: Stehaufmännchen.