Bilder der Traumzeit

Bilder der Traumzeit
Zeitgenössische Malerei in Zentralaustralien
30. April bis 20.Juni 2010

Bei den Ureinwohnern Australiens haben die magisch-religiösen Vorstellungen die Kunst entscheidend geprägt. Sie war aufs engste mit kultischen Handlungen verbunden und damit eine der entscheidenden ideologischen Grundlagen des Lebens überhaupt. Mit ihr wurden sowohl wirtschaftliche Notwendigkeiten als auch soziales Verhalten, reales Wissen und phantastische Vorstellungen von Natur und Gesellschaft ausgedrückt.
Die trockenen Wüstenregionen West- und Zentralaustraliens bieten seit vielen tausend Jahren ein besonderes Medium für die Kunst - den Sandboden selbst. Sandmalereien, die die Kraft der Ahnen und mythischen Helden, ihre Wanderungen und Schöpfungstaten in der Traumzeit versinnbildlichten, waren von immenser Bedeutung in den zeremoniellen Zyklen. Inhalt der Kunst waren die Mythen der Traumzeit, der Zeit der Schöpfung der Welt mit all ihren Erscheinungen, der Kreislauf von Fruchtbarkeit, Geburt und Tod.
Die Bewohner von Papunya, einer Ureinwohnersiedlung etwa 300 Kilometer westlich von Alice Springs in Zentralaustralien wie auch Ureinwohner anderer Stämme, entwickelten seit den siebziger Jahren eine neue Kunstform, die auf den Traditionen der religiösen Sandmalereien beruht. Sie malen mit Acrylfarben Muster auf Leinwand, sogenannte „dot paintings“, die ihren Ursprung in den Sandmalereien haben.
In den letzten dreißig Jahren hat die Kunst der Ureinwohner national und international große Anerkennung gefunden. Sie wird nicht mehr als Relikt einer aussterbenden Kultur betrachtet, sondern als Ausdruck einer einzigartigen alten und dennoch lebendigen, flexiblen Kultur. Sie ist ein unersetzlicher Teil unseres Weltkulturerbes.

Di-Fr 9:00-17:00
Sa-So 9:00-12:00, 13:30-17:00

Veranstaltungsarchiv für Bilder der Traumzeit

Sa 14.08.10 09:00 Uhr
Völkerkundemuseum Herrnhut
Fr 13.08.10 09:00 Uhr
Völkerkundemuseum Herrnhut
Do 12.08.10 09:00 Uhr
Völkerkundemuseum Herrnhut
alle anzeigen (93)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Bilder der Traumzeit (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Bilder der Traumzeit« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Bilder der Traumzeit wurde am Mittwoch, den 14. April 2010 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 232 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir derzeit 93 vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Ausstellungen in Ebersbach/Sachsen

Weitere Ausstellungen in Ebersbach/Sachsen sind aktuell die Ausstellung Ethnographie und Herrnhuter Mission.

Beliebte Veranstaltungen in Ebersbach/Sachsen

Weitere beliebte Veranstaltungen in Ebersbach/Sachsen sind derzeit die Ausstellung Ethnographie und Herrnhuter Mission, Ethnographie und Herrnhuter Mission, Zinzendorf, Herrnhut und die Mission und Marron – eine afroamerikanische Kultur in Suriname.