Six Pack

Was haben Technik und Kunst gemeinsam? Sind es nicht Farben, Formen, oder sind es nicht Linien, eigenwillige Strukturen oder eine Vielfalt von Materialien? Ist es nicht oft Sichtbares und Unsichtbares?

Diesen Fragen auf den Grund zu gehen möchte die Ausstellung SIX PACK im W-Tec.

Kunst im Sechser-Pack – sechs Künstler/innen, die sich der freien und abstrakten Malerei verschrieben haben, stellen rund 120 Werke im W-Tec aus. Initiiert wurde diese Aktion durch die Künstlerin Andrea Rathert-Schützdeller (Essen), die den Kontakt zu den weiteren Teilnehmern der Ausstellung herbeiführte und zusammen mit Christiane Middendorf (Essen), Gerhard Lämmlin (Neustadt/Weinstraße), Renate Wischinski (Uedem/Niederrhein) Meisterschülerin u.a. von Prof. Dr. Qi Yang in Bochum und Prof. Bruno Konrad in Dresden, sowie Annette Kögel (Werdohl/Sauerland) ebenfalls Meisterschülerin von Prof. Dr. Qi Yang, als auch Ruth Schleeh (Renningen) bekannte, wie neue Arbeiten ausstellt.

Der größte Teil der Werke präsentiert sich in Acryl-Mischtechnik, üppig angelegte Farbflächen wechseln mit zurücknehmenden ruhigen Sequenzen ab, Figuratives steht selbstbewusst neben Abstraktem.

Andrea Rathert-Schützdeller
Bei meinen Werken sind Dinge und Personen in Ansätzen oder in abgewandelter Form, teilweise noch zu erfassen, doch werden real existierende Gegenstände nicht wieder erkennbar abgebildet. Die Bilder sind Spiegel meiner Wahrnehmungen, Emotionen und Gedanken, welche ohne rationelle Kontrolle auf die Leinwand gelangen. Auf diese Weise bergen und verbergen sie Geschichten, die der Betrachter evtl. auf- oder erspürt, oder aber seine eigene und gänzlich andere Geschichte findet, da die abstrakte Malerei der Phantasie den nötigen Raum dafür bietet.

Annette Kögel
"Türkis, die Farbe des Wassers, Blau, die Farbe des Himmels und des Lichts, und ein tiefes Rot, das so unsagbar viele Konnotationen wie z.B. Blut, Leben und Tod sowie Liebe und Leidenschaft mitschwingen lässt, prägen das malerische Schaffen Annette Kögels.
Ihre kontrastreiche, kontrapunktisch gesetzte Farbwahl zwischen dem kühlem Weiß der inneren Klarheit und Reinheit der Seele und dem von Dramatik durchdrungenen Schwarz zeugt von einer tiefen Erdverbundenheit, von der Beziehung zur Natur und zum reellen Leben ebenso wie ihre sensitive Beziehung zu einer Erkenntnisebene innerer Wertigkeit."
Zitat Frau Anke Schmich, Kunsthistorikerin

Ruth Schleeh
Als Künstlerin kann ich nur dem folgen, was sich und wie sich die Dinge mir öffnen. Die Frage nach dem „Warum“ ist ohne Relevanz, weil es offensichtlich ist, was geschieht.
Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Farbkombination, eigenwilligen Strukturen und spannenden Formen und Linien, die dem Bild die ausschlagende Richtung geben. Folglich sind die Ergebnisse Momentaufnahmen, die vom Zufall, der Willkür, aber auch der Zerstörung beeinflusst werden. Immer wieder kratze ich die Farbe ab und trage sie erneut auf. Jede Übermalung stellt die vorangegangene Schicht in Frage, was eine ständige Auseinandersetzung zur Folge hat. Die notwendige Distanz zu den Arbeiten erhalte ich, indem ich an mehreren Bildern gleichzeitig arbeite.
Das Material fordert mich heraus, weil es nicht immer genau tut was ich von ihm verlange.
Durch Experimentieren mit unterschiedlichem Material und Gestaltungstechnik werde ich aus meiner Reserve gelockt. Lebensprozesse werden mir bewusst – und ich fühle mich voll und ganz als Mensch.


Christiane Middendorf
Christiane Middendorf malt mit einer expressionistischen Pinselführung und lebt sich selbst in ihren Motiven aus. Sie setzt die Farben gleichermaßen gefühls- und kopfgesteuert. Jede dieser Farbgestiken ist ein persönliches Erlebnis. In ihrer Stilrichtung mischt sie je nach Lust Gegenständliches und Abstraktes. Auf ihre Farbkompositionen legt sie großen Wert. Die Klarheit, Intensität und Lebendigkeit der Farben finden sich in vielen ihrer Bilder wieder. Die Farben erleben und spüren mit all dem, was sie ausdrücken, soll für jeden Betrachter ein eigenständiges Erlebnis darstellen.

Gerhard Lämmlin
Die Ideen zu meinen Bildern entstehen auf Reisen, in der Natur und auch in geselligen Runden. Ausgehend von einer Skizze werden in vielen Schichten Farben und Formen spontan gesetzt. Spannungsfelder werden aufgebaut und intuitiv durch angedeutete Linien unterstützt. Es fasziniert mich, Farben abzuwandeln, ineinander übergehen zu lassen, ihnen durch die Beimischung von Sand Struktur zu verleihen, mit ihnen und ihrer Wirkung zu „spielen“. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, einer weißen Leinwand in oftmals vielen Sitzungen ein eigenes „Leben“ zu verleihen. Dabei ist es weniger das fertige Bild als vielmehr der Prozess des Entstehens, der für mich emotional bedeutsam ist.

Renate Wischinski
Das Interesse am Menschen ist mir ein guter Wegbegleiter. Deren Seelen- und Gemütslagen gehören zu meinen Quellen, die nie versiegen. Fasziniert vom Leben erkunde ich die menschliche Existenz. Seelische Zustände, Momentaufnahmen des Lebens, Austausch, Anspannung, Zerrissenheit, Konzentration und Ruhe beschäftigen mich, darum wähle ich als aktuelles Thema den menschlichen Körper. Ganz oder in Teilausschnitten dargestellt möchte ich den Betrachter mit meiner Darstellungsweise überzeugen, die oft von mystisch archaischen Strukturen geprägt sind und mir auch ein Eintauchen in die Vergangenheit ermöglichen.

Ausstellungsdauer
04.03.2010 - 14.05.2010

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9:00 - 16:30

Veranstaltungsort und Adresse

W-Tec, Lise-Meitner-Straße 1-9, 42119 Wuppertal

    April 2010

  • Di
    20.04.2010
    09:00
  • Mi
    21.04.2010
    09:00
  • Do
    22.04.2010
    09:00
  • Fr
    23.04.2010
    09:00
  • Mo
    26.04.2010
    09:00
  • Di
    27.04.2010
    09:00
  • Mi
    28.04.2010
    09:00
  • Do
    29.04.2010
    09:00
  • Fr
    30.04.2010
    09:00

    Mai 2010

  • Mo
    03.05.2010
    09:00
  • Di
    04.05.2010
    09:00
  • Mi
    05.05.2010
    09:00
  • Do
    06.05.2010
    09:00
  • Fr
    07.05.2010
    09:00
  • Mo
    10.05.2010
    09:00
  • Di
    11.05.2010
    09:00
  • Mi
    12.05.2010
    09:00
  • Do
    13.05.2010
    09:00
  • Fr
    14.05.2010
    09:00

Six Pack

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. Six Pack ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
Stadthalle Bad Neustadt
Fr
7. Jun
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
27. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
14.03.2025
20:00
Hubertussaal Nürnberg
Fr
22. Nov
19:30
Sportarena Speichersdorf