Öffentliche Führungen: „Spickzettel“
Zu sehen sind über 1000 Spickzettel aus fast 100 Jahren Schulgeschichte in allen Farben und Formen und von allen Kontinenten.
Dargestellt werden auch die Hintergründe, z. B. Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern von 1900 bis heute sowie Forschungsergebnisse zu Motiven, Methoden und Verbreitung. Besucher finden die Spickzettel-Klassiker aus Papier - darunter den berühmten Spicker von Jens Lehmann aus der Fussballweltmeisterschaft 2006 -, umgebaute Armbanduhren, Fantaflaschen-Banderolen, präparierte Schokolade, Hightech-Brillen und -ohrsender sowie kuriose Basteleien.
Die Ausstellung thematisiert die "verborgene Seite der Schule" aber auch die Ambivalenz des Phänomens. Sichtbar werden die Effekte des Spickens für die Leistungsmessung, die Fairness und die Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern. In manchen Schulen trainiert man mittlerweile offiziell die Herstellung von Spickzetteln als eigene Lerntechnik.
Die Ausstellung bietet somit einen faszinierenden Einblick in ein ebenso beispielloses wie unerforschtes Phänomen, das vermutlich jeder kennt - das Spicken.
Veranstaltungsarchiv für Öffentliche Führungen: „Spickzettel“
| So | 05.09.10 | 16:00 Uhr | |
| Mi | 01.09.10 | 16:00 Uhr | |
| So | 29.08.10 | 16:00 Uhr |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Öffentliche Führungen: „Spickzettel“ (0)
»Öffentliche Führungen: „Spickzettel“« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Öffentliche Führungen: „Spickzettel“ wurde am Freitag, den 21. Mai 2010 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 195 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Führung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment 27 vergangene und keine zukünftigen Termine.
Weitere Führungen in Frankfurt am Main
Weitere Führungen in Frankfurt am Main sind derzeit die Kinder- & Familienveranstaltung Stadtrundgang Frankfurt Historisch (inklusive Goethe-Haus), die Führung Schmelztiegel Bahnhofsviertel (Inklusive Main Tower), Führung, Historische Kriminalgeschichte in Frankfurt, die Kinder- & Familienveranstaltung Stadtrundgang Architektur in Frankfurt, die Führung Ernst May Haus, Stadtrundgang Frankfurt begreifen*, die Kinder- & Familienveranstaltung Stadtrundgang Frankfurt und der Ebbelwei (inklusive einem Glas Apfelwein oder Apfelsaft), die Theateraufführung Die Nacht der Vampirin und Hexen in der Klappergass'.
Beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main
Weitere beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main sind zur Zeit die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Mario Barth: Männer sind schuld, sagen die Frauen, die Kinder- & Familienveranstaltung Die Zauberflöte, das Musical Grease, das Konzert Deichkind - Befehl Von Ganz Unten - Tour 2012, The Sounds, All you need is love, das Konzert Sting, das Klassikkonzert David Garrett, das Konzert Silverstein und die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Atze Schröder- Schmerzfrei.
