Thorsten Hamer - Heute wieder ein Schelm

Thorsten Hamer präsentiert das Beste von Kultkomiker Heinz Erhardt. Mit dabei sind natürlich solche Klassiker wie „Die Made“. Aber auch neues und persönliches über den ewigen Schelm gibt es im „Best of“. In diesem Jahr wäre Heinz Erhardt 100 Jahre alt geworden. Mit seinem Wortwitz und seinen Eigenheiten ist er bis heute unvergessen. Hamer spielt nun bereits über 2 Jahre seine Erhardt Programme und begeisterte damit Publikum sowie die Presse in NRW:

„Das tierisch-satirische Stück von und mit Thorsten Hamer wurde nicht nur mit tosendem Applaus gefeiert, das Publikum machte seiner Begeisterung derart mit Füßetrampeln Luft, dass der Boden des TIC-Studios vibrierte. (…) Ob seine typische Körpersprache, das verlegene Schlenkern mit den Armen und das nervöse Wippen mit den Knien; ob Tonfall und zerstreutes Verhaspeln; Thorsten Hamer (…) ist dem Original verblüffend ähnlich, wer Heinz Erhardt kennt, reibt sich verwundert die Augen: Ist der große deutsche Komiker bald 30 Jahre nach seinem Tod „auferstanden“? „



„Thorsten Hamer (…) schlenkert die Hände nach hinten, wie weiland Heinz Erhardt, hat die gleichen Gesten, den gleichen Tonfall, die gleiche Brille – nur die Haare wachsen noch etwas dichter. (…) Vollkommen hat Hamer seinen Erhardt -den Star der 50er und 60er Jahre- verinnerlicht, gibt nicht nur dessen Gedichte und Geschichten perfekt wider, sondern reagiert auch in seinem Stil auf aktuelle Situationen. (…) Hamer springt vom Vierzeiler zur Klassik-Parodie, legt ein Tänzchen ein und singt. (…) „



Mit einem einmalig komischen und über die Bühne tänzelnden Thorsten Hamer in der Hauptrolle,(…) der der jüngere Bruder des verstorbenen Erhardt sein könnte (…) Thorsten Hamer ist Heinz Erhardt“.



-Cronenberger Woche, WZ, Rheinische Post, Wupperguide, WAZ-

Nun gibt er den Heinz auch in seinem eigenen kleinen Theater in Wuppertal Langerfeld. „Natürlich wollte ich hierfür etwas neues entwerfen“ freut sich Hamer auf die Vorstellungen im Leo. Von der „Made“ bis zum „König Erl“ von „Fräulein Mabel“, dem „großen weißen Vogel“ bis zu den Geschichten von „Ritter Fips“ reicht die Palette des Programms mit Lachgarantie.

Premierenkritik:

Vom “Geheimtipp” zum gefeierten Komiker

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Heinz Erhardt bringt der Sudberger Schauspieler Thorsten Hamer das gesamte Leben und Schaffen der Komiker-Legende auf die Bühne. Das “Best of Heinz Erhardt” unter dem Motto: “Heute wieder ein Schelm” ist im Langerfelder Leo-Theater noch am 28. Mai 2009 sowie am 07. und 13. Juni 2009 zu sehen.

Langerfeld. (red) “Wir können das auch lassen”, droht Heinz Erhardt bereits nach wenigen Minuten. Doch das Publikum will mehr. So wie immer, wenn der Schauspieler Thorsten Hamer in die Rolle des beliebten deutschen Komikers schlüpft. Und die Besucher im Leo-Theater sind natürlich bestens gelaunt, denn schließlich gibt es nach dem Erhardt-Klassiker “Willi Winzig” und der Erhardt-Revue nun das “Best of Heinz Erhardt” anlässlich dessen 100. Geburtstag im Jahre 2009. “Eine Reise in eine Zeit, wo Humor noch funktionierte ohne sich über andere lustig zu machen”, verspricht Hamer. Und er hält sein Wort.

Denn Thorsten Hamer ist wahrlich “Heute wieder ein Schelm”, wie der Untertitel des Programms verspricht. Neben den absoluten Klassikern wie “Die Made”, bei der das Publikum in Wuppertal inzwischen ohne große Probleme mitsprechen und auch beim wiederholten Male herzhaft lachen kann, und “Ritter Fips” bietet der 26-Jährige auch Einblicke in das Leben von Heinz Erhardt - von der Geburt über seine Zeit als “Geheimtipp” in Riga und die Erfolge im deutschen Fernsehen bis hin zum Tode. Unterstützung erhält Hamer dabei von der schlagfertigen Christiane Breucker, die im Stile einer Nachrichtensprecherin die Daten und Fakten vorträgt, die Thorsten Hamer mit Zitaten und Anekdoten ergänzt. Und sich mit ihm auf der Bühne auch mal gepflegt fetzt, wenn Erhardt alias Hamer mit dem Publikum über die Frauen herzieht, wenn er sein “Fräulein Mabel” besingt.

“Ich trage, wie ich gehe, immer ein Gedicht bei mir”, erzählt(e) Erhardt. Und das stimmt: Thorsten Hamer improvisiert, wenn der auf die Bühne geholte Zuschauer seinen Text vergessen hat. Er hat zu jeder Situation einen passenden Erhardt-Spruch auf den Lippen. “Ich bewundere diesen Mann und seinen Humor, der niemals verletzend oder unter die Gürtellinie ist”, erklärt der 26-Jährige. Und das merkt man auch: Er ist irgendwie Heinz Erhardt - nur deutlich jünger, weniger “rund” und mit deutlich mehr Haaren auf dem Kopf. Genügend Vergleichsmöglichkeiten hat das Publikum ja, schließlich lacht Heinz Erhardt auf zahlreichen Fotos von der Bühnenwand. Und das macht das “Best of” erst zu einer wirklichen Hommage an den beliebten Komiker der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Wer Thorsten Hamer in seiner absoluten Paraderolle live auf der Bühne im Tal erleben möchte, sollte sich beeilen. Denn ab Herbst 2009 ist Thorsten Hamer dann schließlich mit seinem Erhardt auf Gastspiel-Tour in Bonn und Neuwied. Dann müssen sich die Wuppertaler mal ein bisschen zurücknehmen…
wupperguide.de


EUR 12.00 / 10.00 (erm)

Veranstaltungsort und Adresse

Leo Theater, In der Fleute 100, 42389 Wuppertal

    Juli 2010 - September 2010

  • Do
    08.07.2010
    20:00
  • So
    05.09.2010
    19:00
  • Do
    30.09.2010
    20:00

Thorsten Hamer - Heute wieder ein Schelm

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Langerfeld-Beyenburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Thorsten Hamer - Heute wieder ein Schelm ist den Rubriken Theater, Schauspiel und Thorsten Hamer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
3. Nov
15:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Do
12. Sep
19:00
Stadthalle Bielefeld
So
15. Sep
18:00
Kloster Maulbronn
Di
4. Jun
20:00
Gloria Theater
Do
21. Nov
20:00
Stadthalle Neumünster
Di
19. Nov
20:00
Stadttheater Heide
Sa
8. Jun
20:00
Frankfurter Hof
Fr
7. Jun
20:00
Bahnhof Langendreer e.V