Das Tübinger Kammerorchester mit Ulrich Herkenhoff

Die Kritiker überschlagen sich, wenn sie über das Tübinger Kammerorchester schreiben: „Ein fulminantes Team, mit Leichtigkeit und Impulsivität, schwungvoller Charme, Esprit und Delikatesse…“ 1957 wurde das Tübinger Kammerorchester mit der Absicht gegründet, freundschaftliche Beziehungen zu ausländischen Universitäten und Jugendorganisationen zu knüpfen und diese im gegenseitigen Austausch zu pflegen und zu vertiefen. So hat es in der Vergangenheit zahlreiche ausländische Ensembles in Tübingen aufgenommen und mit Unterstützung von Politik und Institutionen in 63 Tourneen und über 90 Ländern konzertiert. Seit 1998 ist Künstlerischer Leiter der Isländer Gudni A. Emilsson. Bereits als Stipendiat an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen war er Tübingen nicht nur geographisch nahe. Seine Talente wurden bald erkannt: Er wurde ausgewählt, am Gewandhaus Leipzig zu dirigieren, erhielt Auszeichnungen und internationale Preise.

Er wirkte an der Oscar-prämierten Filmmusik zu "Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs" mit und gilt weltweit als einer der gefragtesten Solisten der Panflöte: Ulrich Herkenhoff. Im Jahr 2000 erhielt er für sein Können den ECHO Klassik-Preis als "Instrumentalist des Jahres". Die Panflöte hatte es Herkenhoff schon als 14-Jähriger angetan. Als Interpret „klassischer" Werke veranlasste er bereits mehrere zeitgenössische Komponisten zu Originalkompositionen für die Panflöte. Sein Motto „The Art of Pan“ steht für das ehrgeizige Projekt, die Panflöte langfristig als ernst zu nehmendes Konzertinstrument zu etablieren.

Nikos Skalkottas: Fünf Griechische Tänze
Johann Joachim Quantz: Konzert G-Dur für Flöte und Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Andante C-Dur für Flöte und Orchester KV 315
Jaan Rääts: Konzert für Kammerorchester op. 16
Edward Grieg: Aus Holbergs Zeit „Suite im alten Stil“ in G-Dur op. 40

Veranstaltungsarchiv für Das Tübinger Kammerorchester mit Ulrich…

So 08.05.11 18:00 Uhr
Konzert Theater Coesfeld

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Das Tübinger Kammerorchester mit Ulrich… (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Das Tübinger Kammerorchester mit Ulrich Herkenhoff« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Das Tübinger Kammerorchester mit Ulrich Herkenhoff wurde am Donnerstag, den 22. Juli 2010 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 143 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Klassikkonzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir aktuell einen vergangenen und keine zukünftigen Termine.

Beliebte Veranstaltungen in Coesfeld

Weitere beliebte Veranstaltungen in Coesfeld sind im Moment das Konzert Deutsche Brassband Meisterschaft, Musik:Landschaft Westfalen: Neue Philharmonie Westfalen - Träume Auf Der Wolga, die Show Staunen Und Lachen, Jürgen Kehrer, das Konzert Apollon Musagete Quartett, Jonny Hill - Das Gala Konzert Der Gefühle, Irish Folk Festival 12, Joe Wulf & the Gentlemen of Swing, The Cavern Beatles - European Tour 2012 - Open Air und die Kinder- & Familienveranstaltung Die Oper "Der kleine Prinz" in der bezaubernden Version für Kinder.