... ein sehr lebhaftes Vielerlei

Die Ausstellung präsentiert den Schauspieler und Regisseur, Theaterkritiker und -leiter, Schriftsteller, Hörspiel- und Drehbuchautor, Herausgeber und Übersetzer Rudolf Frank in seiner Zeit (1886 – 1979). Dokumentiert werden sein facettenreiches Wirken als Schriftsteller und Theatermann in der Zeit der Weimarer Republik, seine Ausgrenzung als Jude nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, seine Emigration aus Deutschland, sein Exil in Österreich und der Schweiz, seine Tätigkeit als Übersetzer, die Neu- und Erstveröffentlichung seiner Bücher nach 1945.
Im Mittelpunkt steht Rudolf Franks 1931 verfasstes Buch »Der Schädel des Negerhäuptlings Makaua«, ein entschiedener Antikriegsroman, in der Frank vor der Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges, aber auch vor deutschem Antisemitismus warnt. Das Buch wurde in den letzten zwanzig Jahren erneut aufgelegt, übersetzt und mit renommierten Jugendbuchpreisen ausgezeichnet.

Eine Ausstellung von Wilfried Weinke in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek. Die Schau ist bis 23. Dezember 2010 zu sehen.

Eintritt frei.

Montag bis Donnerstag von 10 - 20 Uhr
Freitag von 10 - 18 Uhr
Samstag von 10 - 17 Uhr
an Sonn- und Feiertagen geschlossen

Veranstaltungsarchiv für ... ein sehr lebhaftes Vielerlei

17. Sep 2010 bis 23. Dez 2010
Deutsche Nationalbibliothek
17. Aug 2010 bis 23. Dez 2010
Deutsche Nationalbibliothek

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu ... ein sehr lebhaftes Vielerlei (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»... ein sehr lebhaftes Vielerlei« bei venyoo.de

Die Veranstaltung ... ein sehr lebhaftes Vielerlei wurde am Donnerstag, den 12. August 2010 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 81 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir momentan zwei vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Ausstellungen in Frankfurt am Main

Weitere Ausstellungen in Frankfurt am Main sind momentan die Ausstellung Erik van Lieshout: Commission, Kunst & Religion im Städel Museum, Objekt Atlas - Feldforschung im Museum, Making History. RAY - Fotografieprojekte Frankfurt / RheinMain, Kunst & Religion im Liebieghaus, Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung, Yoko Ono - Half A Wind Show, Moritz Daniel Oppenheims Umrisszeichnungen zu Goethes "Hermann und Dorothea", die Führung Öffentliche Führung: Vom Wasserhäuschen zum Wolkenkratzer und die Ausstellung Jeff Koons - The Sculptor.

Beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main

Weitere beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main sind zur Zeit die Theateraufführung STOMP, das Konzert Lionel Richie, Aida Night Of The Proms 2012, Helene Fischer, The Maccabees, Alive & Swingin' - Rea Garvey, Xavier Naidoo, Sasha, Michael Mittermeier, U60311 Closing Rien ne va Plus, das Konzert James Last, Of Monsters And Men und David Garrett - Rock Anthems.