Pätz, Axel

Die Ganze Wahrheit
„Die Ganze Wahrheit“
Tastenkabarett
Axel Pätz präsentiert sein erstes Soloprogramm „Die ganze Wahrheit“.
Ein durch langjährige Ehe und Kindererziehung gestählter Familienvater schildert mit klaren Worten und viel Musik seine in den dunklen Schluchten des brutalen Alltags erworbenen Erkenntnisse auf allen Gebieten des täglichen Lebens.
Vom Alles prägenden Geburtstrauma bis zu den in Endlosschleifen kreisenden Oma-Dialogen in der Seniorenresidenz hat Axel Pätz, den Angriffen melamingetränkter chinesischer Goldmedaillengewinner trotzend und durch Geiselnahme und Polizeikessel gehärtet, nicht nur gelernt, wie man die Familie heldenhaft den Klauen eines Schwedischen Möbelriesen entreißt, sondern auch seinen Blick geschärft für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.
Das lässt ihn zu einem fachkundigen Lebensberater werden, der mit Worten und Liedern bereitwillig Auskunft gibt, und sich dabei virtuos auf Piano, Akkordeon, Concertina und Eierschneider begleitet.
Pätz hilft mit praktischen Beispielen, wenn jemandem für die verwirrende Vielfalt moderner Umarmungstechniken der nötige kulturelle Hintergrund fehlt, Er führt fachkundig durch den Irrgarten verpönter Worte wie „Altersheim“ oder „Krüppelkiefer“, und weder die einem Krabbenbrötchen bei Fly Emirates innewohnende Resourcenverschwendung noch die Tatsache, dass in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch erschreckend viel Unwissen über die fachgerechte Lagerung von Leichenteilen herrscht, können Pätz wirklich aus der Ruhe bringen.
Denn selbst wenn eine durch Google–Earth und Babyphon völlig verkümmerte innerfamiliäre Kommunikation oder eine obsessive Neigung zu Bayern München manchmal die Überlegung nähren, ob man den Greueln der Welt nicht mit einer gezielten Mordserie kurzerhand abhelfen sollte: Verfolgt man die Entwicklung der modernen Gesellschaft von Hiroshima bis Dschungelcamp, dann gelangt man nach Pätz’ Meinung unweigerlich zu der Erkenntnis: Die wahre Bedrohung unserer Zivilisation heißt nicht Bin Laden sondern Bio–Laden.
So ist am Ende des Abends jedem klar: Das Leben ist zwar grausam, kriminell und voller Gefahren, doch wenn man, wie Axel Pätz „Ja!“ sagt zu Mugabe, Dinkellolly und Westerwelle, dann wird eines Tages vielleicht auch der verzweifelte Aufschrei einer gequälten Kreatur erhört. Ein Aufschrei, um der Welt zu sagen: „Ich will ein Kind von Birgit Prinz!“
*
Mit einem Steilflug startete Axel Pätz im vergangenen Jahr in die deutsche Kabarett-Szene. Er ist Gewinner des... mehr Kabarettpreises „Goldener Rottweiler“ 2009 sowie Gewinner des Kabarettpreises „Rostocker Koggenzieher“ 2009 (Jury- und Publikumspreis).
In 2009 steht Axel Pätz im Finale des „Paulaner Solo“ und ist weiterhin nominiert für „Böblinger Mechthild“.
In 2010 wird Axel Pätz erstmals in der ARD bei Mathias Richlings „Satire–Gipfel“ sowie bei „Ottis Schlachthof“ zu sehen sein.
Regisseur Martin Blau führte auch Regie bei den Soloprogrammen von Michael Ehnert (Kabarettpreis 2005, Prix Pantheon), Herrn Holm, Alfons (NDR/SR), Heino Trusheim.
Co-Texter Ralf Schulze entwickelte mit dem Franzosen Emmanuel Peterfalvi die Figur „Alfons“, den Kult-Reporter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Des Weiteren schreibt er unter anderem für Kaya Yanars „Was guckst Du? (SAT1)“ und „Harald Schmidt (ARD)“.
Regie: Martin Blau
Liedertexte und Lieder: Axel Pätz
Texte: Axel Pätz und Ralf Schulze
Mehr Informationen und Programmausschnitte: www.axelpaetz.de

Veranstaltungsarchiv für Pätz, Axel

Sa 30.10.10 20:00-23:00
Wirtshaus im Schlachthof

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Pätz, Axel (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Pätz, Axel« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Pätz, Axel wurde am Freitag, den 3. September 2010 von Presse eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 25 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Comedy & Kabarett zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir zur Zeit einen vergangenen und keine zukünftigen Termine.

Weitere Comedy-/Kabarett-Termine in München

Weitere Comedy-/Kabarett-Termine in München sind zur Zeit die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Philip Simon: Ende der Schonzeit, Han's Klaffl: 40 Jahre Ferien - Ein Lehrer packt ein, Hagen Rether: Liebe, Lizzy Aumeier: Best of, Willy Astor: Nachlachende Frohstoffe, Günter Grünwald: Da sagt der Grünwald Stop!, die Lesung Axel Hacke, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Martin Rütter: Der tut nix!, Paul Panzer und der Kleinkunst-Termin Jürgen von der Lippe "So geht's".

Beliebte Veranstaltungen in München

Weitere beliebte Veranstaltungen in München sind zur Zeit das Konzert Schiller - Live 2012, Guitar Masters, der Kleinkunst-Termin Sascha Grammel - Hetz mich nicht!, das Konzert The Black Keys, Friendsday, das Konzert Billy Idol, Walk Off The Earth, Eloy, die Theateraufführung Shadowland und das Konzert The Cat Empire.