Dresden, Technische Sammlungen der Stadt Dresden
Spuren von Wirklichkeit - Sprechmaschinen, Musikkonserven und das Tonstudio
Der thematische Bogen reicht von der Speicherung, Vervielfältigung und Reproduktion von „realen“ oder „natürlichen“ akustischen Ereignissen über die Manipulation der gespeicherten Information im Aufnahme- oder Wiedergabeprozess bis zur Erzeugung neuer, synthetischer Klänge. Die Ausstellung zeigt eine große Auswahl von Sprech- und Musikmaschinen sowie historischen Tonträgern aus der umfangreichen Museumssammlung, u.a. das zu Beginn der 1920er Jahre von der Popper & Co. in Leipzig gebaute Piano-Orchestrion „The Happy Jazzband“ mit automatischen Trommeln, Becken, Triangeln, einige der ältesten Phonographenwalzen und Grammophonplatten aus den 1890er Jahren und ein von einem Dresdner Ingenieur in den 1950er Jahren selbst gebautes Spulentonbandgerät. An drei Stationen der Ausstellung können die Besucher zahlreiche historische Tonaufnahmen hören und sich z.B. in frühe Beispiele einer experimentellen Maschinenmusik oder auch in einige Hits aus 100 Jahren Geschichte der Popmusik vertiefen.
Schließlich wurden mehrere Ausstellungsobjekte von der Restaurierungswerkstatt der Technischen Sammlungen dafür präpariert, dass die Ausstellungsgäste selbst einige herausragende Apparate aus der Entwicklung der Audiotechnik ausprobieren können, z.B. die mechanische Plattenspieldose „Kalliope“ aus den 1890er Jahren, einen Edison-Phonographen von 1902, das seinerzeit beliebte Tonbandgerät „Smaragd“ und eines der ersten Diktiergeräte mit Magnetplatten.
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße... mehr 1-3, 01277 Dresden
Tel. 0351/ 4 88 72-01, Fax 0351/ 4 88 72-03
Internet www.museen-dresden.de
E-Mail maren.dose@museen-dresden.de
Öffnungszeiten: Di - Fr 9 - 17 Uhr,
Sa, So 10 - 18 Uhr
Eintritt: 4,00 EUR/ ermäßigt 3,00 EUR
(freitags, außer feiertags, ab 12 Uhr Eintritt frei)
Di - Fr 9 - 17 Uhr
Sa, So 10 - 18 Uhr
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Spuren von Wirklichkeit -… (0)
»Spuren von Wirklichkeit - Sprechmaschinen, Musikkonserven und das Tonstudio« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Spuren von Wirklichkeit - Sprechmaschinen, Musikkonserven und das Tonstudio wurde am Sonntag, den 13. Februar 2011 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 156 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir zur Zeit keine vergangenen und einen zukünftigen Termin. Der Termin findet am Samstag, den 1. Januar 2011 bis Montag, den 31. Dezember 2012 statt.
Weitere Ausstellungen in Dresden
Weitere Ausstellungen in Dresden sind zur Zeit die Ausstellung DRESDEN - 800 Jahre, die Führung Stadtführung “Die Besondere” - Dresden Compact „Variante A“-Stadtspaziergang mit Frauenkirche/Führung im Schloss mit Neuem Grünen Gewölbe,Türchkischer Cammer , Führung im Neuen Grünen Gewölbe, dem Schatzkammermuseum, Stadtführung "Die Besondere" - Dresden Compact "Variante B"-Spaziergang mit Frauenkirche/Führung Neues Grüne Gewölbe/Semperoper, die Ausstellung HERLINDE KOELBL - Kleider machen Leute, Feuer!, Prohlis, Palitzsch und Planeten, Sehen, erleben, begreifen - im Experimentierfeld, Der Komponist und Hofkapellmeister Carl Maria von Weber und Herlinde Koelbl. Kleider machen Leute - Die neue Fotoausstellung.
Beliebte Veranstaltungen in Dresden
Weitere beliebte Veranstaltungen in Dresden sind momentan das Konzert Sharon Jones & The Dap-Kings, der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, das Konzert Roland Kaiser, Olaf - Erste Solotour Nach Den Flippers, Joseph Haydn: "Die Jahreszeiten", Tina Dico, Bob Dylan, Carl Maria Von Weber, Other Lives und Mezzosopran: Vesselina Kasarova.
