Minna von Barnhelm

Lessings Komödie spielt vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges (1756-1763). Mittellos und Bestechungsvorwürfen ausgesetzt, wird Major von Tellheim unehrenhaft aus der preußischen Armee entlassen. Bei einem Gastwirt erwartet er den Ausgang des Prozesses. Er fühlt sich in seiner Ehre gekränkt. Seine Verlobung mit Minna von Barnhelm löst er auf, indem er dem Wirt seinen Verlobungsring verpfändet. Minna erkennt jedoch den Ring und tauscht ihn zurück. Durch ein geschickt eingefädeltes Täuschungsmanöver löst sie nun ihrerseits die Verlobung auf und gibt vor, von ihrem Onkel enterbt worden zu sein. Da zwischen Minna und von Tellheim in Bezug auf ihren materiellen Besitz nun kein Unterschied mehr besteht, setzt der Major alles daran, sie doch zu heiraten. Für Minna jedoch, ist nun eine Hochzeit ausgeschlossen. Als enterbte Nichte ihres Onkels fühlt sie sich nun in ihrer Ehre gekränkt. Gegenüber von Tellheim nimmt sie die gleiche ablehnende Haltung an, die sie zuvor von ihm erfahren hat. Selbst als der Major schließlich juristisch rehabilitiert wird und eine Heirat möglich wäre, gibt sie ihre Haltung nicht auf. Doch "Minna von Barnhelm" ist kein ernstes Drama, sondern eine unterhaltsame Komödie. Und so gibt es am Ende der Vorstellung, wie in Komödien üblich, auch ein Happy End.

Mit Simon Solberg als Regisseur verspricht die Aufführung des Frauendramas "Minna von Barnhelm" ein Publikumsmagnet zu werden. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt der 1979 in Bonn geborene Solberg an der Folkwang Hochschule Essen. Bevor er 2006 am Schauspiel Frankfurt mit "Odyssee reloaded" sein Regiedebüt gab, stand er unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus und bei der Ruhrtriennale auf der Bühne. Mit seiner Inszenierung von "Don Quijote" (Frankfurt 2007) erhielt er im selben Jahr den Kritikerpreis des Münchner Theaterfestivals "Radikal jung". Nachdem er in der Spielzeit 2009/10 am Staatsschauspiel Dresden Shakespears "Romeo und Julia" ebenfalls zur Teilnahme am Münchner Theaterfestival "Radikal jung" verhalf, möchte er mit der Inszenierung von Lessings "Minna von Barnhelm" an seine bisherigen Erfolge anknüpfen.

Veranstaltungsarchiv für Minna von Barnhelm

Mi 9. Mai 19:30 Uhr
Schauspielhaus

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Minna von Barnhelm (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Minna von Barnhelm« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Minna von Barnhelm wurde am Freitag, den 4. März 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 23 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir momentan einen vergangenen und keine zukünftigen Termine.

Weitere Theateraufführungen in Dresden

Weitere Theateraufführungen in Dresden sind aktuell die Theateraufführung Alles forscht-Jugend glänzt!, Der Letzte Raucher, Akademie Der Sehnsucht - Gastspiel Sebastian Krämer, Sein oder Nichtsein, Krimidinner - Das Original (Krimi-Dinner), die Theateraufführung Dresdner Sommer - Spuk Unterm Riesenrad - Theatertag, Liliom, die Theateraufführung Madama Butterfly, Die Fleppen sind weg und Der kleine Vampir.

Beliebte Veranstaltungen in Dresden

Weitere beliebte Veranstaltungen in Dresden sind aktuell das Konzert John Mayall, Orgel: Steffen Walther, Chemnitz, Snow Patrol, Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Mdr Sinfonieorchester, Lou Reed, Hubert von Goisern, Stereo Total, Joseph Haydn: "Die Jahreszeiten" und 17 Hippies.