OpenHörsaal “Wider dem Lügenbaron et al – das Projekt GuttenPlag” - Vortrag

Die Plagiatsaffäre um die Dissertation des CSUlers und ehemaligen Verteidungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg war eine der am stärksten diskutierten Themen dieses Jahres. Doch mit der FDP-Spitzenpolitikerin Silvana Koch-Mehrin, dem CDUler Matthias Pröfrock, Edmund Stoibers Tochter Veronika Saß & Saif al-Islam al-Gaddafi, dem Sohn des libyschen Herrschers Muammar, folgten schon bald weitere bekannte Namen, deren Arbeiten unter den Verdacht gerieten zu Teilen nicht aus der Feder ihrer angeblichen Autoren zu stammen. Einen enormen Beitrag zur detaillierten Aufklärung der Geschehnisse, ohne den – so behaupten viele – ein Rücktritt Guttenbergs niemals stattgefunden hätte, lieferte dabei das ehrenamtlich betriebene Projekt GuttenPlag. Darin organisieren sich Freiwillige auf einer offenen Wikiseite, um die enorme Arbeit der Plagiatsdetektion auf den hunderten von Seiten bewältigen zu können.

Aber was bewegt die Menschen private Zeit zu opfern, um fehlende Zitate und abkopierte Stellen in Doktorarbeiten zu finden? Wie ist es bei den unglaublich riesigen Mengen an existierender Literatur überhaupt möglich Plagiate effektiv ausfindig zu machen? Und wenn es möglich ist, warum wird es denn nicht einfach immer getan? In welchem Umfang hat Herr Guttenberg tatsächlich betrogen? Und was wird die Zukunft des Projektes GuttenPlag sein, wenn die Arbeit des Ex-Ministers fertig analysiert wurde? Einer der Mitarbeiter des Projekts GuttenPlag hat sich bereit erklärt uns bei unserem nächsten OpenHörsaal am 16.05.2011 zu diesen Themen Rede und Antwort zu stehen und einen Vortrag über die Geschichte, das Vorgehen und die Zukunft des Projekts GuttenPlag zu halten. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet am Unicampus im CZ3 Raum 315 statt.

Veranstaltungsort und Adresse

Uni Campus, Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena

    16. Mai 2011

  • Mo
    16.05.2011
    19:00

OpenHörsaal “Wider dem Lügenbaron et al – das Projekt GuttenPlag” - Vortrag

Diese Veranstaltung in Jena wurde von PiratenHochschulgruppeJena veröffentlicht. OpenHörsaal “Wider dem Lügenbaron et al – das Projekt GuttenPlag” - Vortrag ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und OpenHörsaal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:00
Rote Bühne
Sa
26. Okt
20:00
Rote Bühne