Kranichmädchen. Geschichte vom Glück
Dauer: 70 Min., keine Pause
Uraufführung vom 20. Mai 2006
Musikmärchen von Claudia Hann
Großfigurenspiel für Erwachsene & Kinder nicht unter 5 Jahren
Empfohlen von 6 - 13 Jahren
Regie: Udo Mierke
Spiel: Claudia Hann
Text / Figurenbau: C. Hann. Musik: C. Hann aufgenommen im Tonstudio Feder von N. Jorzik Kontrabaß; B. Sawatzki Flöten; C. Hann Klavier; V. Bühl Fagott; O. Giefers Trommel; Kostüm: R. Kleebank. Assistenz: W. Heinemann. Licht: U. Mierke.
Im Spätherbst findet der arme Junge Jutaro morgens beim Holzsammeln einen jungen weißen Kranich in einer Schlinge und rettet ihm das Leben. Die Kranicheltern erlauben ihrem Kranichkind Tsuru, sich bei dem Jungen zu bedanken und ihm und seinem Großvater das harte Leben zu erleichtern. In ein Menschenkind verwandelt erhält Tsuru im ersten Wintersturm Obdach in der ärmlichen Hütte Jutaros und seines Großvaters. Freundschaft entsteht und Tsuru wird Teil der Familie Koshihito. Doch die Not über den harten und langen Winter zu kommen, wird größer und Tsuru erbittet die Erlaubnis, ein Tuch zu weben. Als es nach langer Arbeit fertig ist, spüren alle, dass ein Kunstwerk gelungen ist; doch in der Stadt verkauft der unerfahrene Jutaro das Tuch unter seinem Wert.
„Liebevoll inszenierte Poesie – Inspiriert von japanischen Märchen haben Claudia Hann und Udo Mierke diese seltsam zeitenthobene Geschichte zu stimmungsvoller Musik inszeniert. Gelegentlich wirken die Dialoge so stilisiert wie im asiatischen Nô-Theater, aber dafür folgt das Geschehen westlicher Handlungs-Logik und überrascht mit einer nur sehr subtil vermittelten Moral.“ (N. Strecker, Kölner Stadt-Anzeiger)
„Anmutig gestaltet.“ (T. Linden, Kölnische Rundschau)
Ausgezeichnet zum: Theater für Youngsters Schleswig Holstein 2010 • Theater für Kinder NRW 2009
Veranstaltungsarchiv für Kranichmädchen. Geschichte vom Glück
| Di | 20.03.12 | 10:00 Uhr | Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche |
| So | 18.03.12 | 15:00 Uhr | Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche |
| Sa | 17.03.12 | 15:00 Uhr | Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Kranichmädchen. Geschichte vom Glück (0)
»Kranichmädchen. Geschichte vom Glück« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Kranichmädchen. Geschichte vom Glück wurde am Freitag, den 26. August 2011 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 39 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Kinder & Familie zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment sechs vergangene und keine zukünftigen Termine.
Weitere Kinder- & Familienveranstaltungen in Köln
Weitere Kinder- & Familienveranstaltungen in Köln sind derzeit die Kinder- & Familienveranstaltung Köln Für Kinder: Köln Von Unten - Kinder-Stadtführungen Colonia Prima, die Informationsveranstaltung Ving Chun YouTube Birol Özden Köln Mülheim, die Kinder- & Familienveranstaltung Peter und der Wolf, Pettersson und Findus, die Theateraufführung Niemandskind, Das hässliche Entlein, Schwarze Milch oder: Klassenfahrt nach Auschwitz, die Kinder- & Familienveranstaltung Die kleine Zauberflöte, Rafting auf dem Rhein und Kleiner Drache, flieg!.
Beliebte Veranstaltungen in Köln
Weitere beliebte Veranstaltungen in Köln sind derzeit das Konzert Xavier Rudd, die Theateraufführung Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen, das Konzert Alabama Shakes, Leo Kottke, das Konzert Coldplay, Walk Off The Earth, The Pogues, Unheilig mit musikalischen Gästen: Andreas Bourani + Staubkind im Vorprogramm, Silbermond und die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Kaya Yanar.
