La Cenerentola - Volksoper

Unter Gioachino Rossinis Händen wurde aus dem Grimmschen Märchenstoff vom Aschenbrödel eine federleichte Belcanto-Parabel über den Sieg der Tugend über die Hochmut. 1997 setzten Regisseur Achim Freyer und Ausstatterin Maria-Elena Amos die charmante Opera buffa an der Volksoper in Szene und machten daraus ein "zauberhaft tönendes Märchenbilderbuch", wie die Tageszeitung Die Presse begeistert berichtete. Nach sechs Jahren Pause kehrt die Inszenierung nun auf die Bühne der Volksoper zurück.
 
Die Geschichte ist allseits bekannt: Der Prinz sucht sich eine Frau, doch keine der geltungssüchtigen Schönen gewinnt sein Herz, sondern das leiderprobte, tugendhafte Aschenbrödel. Gioacchino Rossini und sein Textdichter Jacopo Ferretti tilgten die grausamen Züge des Märchens: Da gibt es kein Blut im Schuh, da werden am Ende keine Tauben ausgeschickt, um die bösen Stiefschwestern mit Blindheit zu schlagen. Stattdessen zelebrierte Rossini den "Triumph der Herzensgüte" - so der Untertitel der Opera buffa. Sein Aschenputtel mit dem sprechenden Namen Angelina verzeiht dem Stiefvater und den Schwestern großmütig und in kunstvollem Belcanto ihre Hochmut. Nach der Premiere 1997 zeigte sich Der Standard tief beeindruckt von "Achim Freyers beglückend verspielter Meisterregie" und der "glasklaren und kostbaren Musikalität" des Regisseurs.

Veranstaltungsarchiv für La Cenerentola - Volksoper

So 26.02.12 18:30 Uhr
Volksoper Wien
So 12.02.12 18:30 Uhr
Volksoper Wien
Mi 25.01.12 19:00 Uhr
Volksoper Wien
alle anzeigen (6)

Kategorien/Stichwörter

, Klassik & Oper

Kommentare zu La Cenerentola - Volksoper (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»La Cenerentola - Volksoper« bei venyoo.de

Die Veranstaltung La Cenerentola - Volksoper wurde am Dienstag, den 30. August 2011 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 37 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Oper zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir zur Zeit sechs vergangene und keine zukünftigen Termine.

Weitere Opern in Wien

Weitere Opern in Wien sind zur Zeit die Show DAS PHANTOM DER OPER, die Oper Don Carlo (it) - Wiener Staatsoper, Bizets Carmen, La donna del lago, das Konzert Die spinnen, die Römer, die Oper Le nozze di Figaro - Wiener Staatsoper, Carmen - Volksoper, Lucia di Lammermoor - Wiener Staatsoper, Tosca - Wiener Staatsoper und Elektra - Wiener Staatsoper.

Beliebte Veranstaltungen in Wien

Weitere beliebte Veranstaltungen in Wien sind momentan die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Bernhard Ludwig - 10in2 - LustvollLeben, die Show Dinner in the dark, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Eckel & Lainer - 99, das Klassikkonzert Schloss Schönbrunn: Schönbrunner Schlosskonzerte, das Konzert Strauss & Mozart Konzerte, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Pigor & Eichhorn - Volumen Ö, Schönbrunn: Dinner & Konzert (Essen & Trinken), das Konzert Madame Pompadour von Leo Fall, die Tanz & Balletveranstaltung Ballett: Juwelen der Neuen Welt II - Wiener Staatsoper und die Operette Madame Pompadour: Volksoper Wien.