Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Jüdische Kultur ist schon auf Grund ihrer unterschiedlichen geografischen und historischen Bezüge eine sehr vielfältige Kultur. Dies gilt auch für die Musik. Mit der Katastrophe des Nationalsozialismus kam die Entwicklung jüdischer Lieder in Europa weitgehend zum Erliegen. Heute denken viele in diesem Zusammenhang sofort an Klezmer - Musik. Dass jüdische Musik viel mehr beinhaltet zeigt Dany Bober auf vielfältige Weise. Dany Bober ist 1948 in Israel geboren. 1956 remigrierten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden.

Für seinen Vortrag "Eine Jüdische Zeitreise" hat Dany Bober die in der Zeit der Weimarer Republik auf deutschen Kleinkunstbühnen beliebte Form des "Features" gewählt. Hierbei tragen die unterschiedlichsten Stilelemente wie Lieder, Berichte, Mundartgedichte und Humor zu einem kurzweiligen und doch informativen Programm bei. Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: "... Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat und nicht seicht zu sein braucht . ...

Von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen König David und Salomo führt sein Programm über das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit und das mittelalterliche Spanien zu den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Zwischen den Liedern erzählt Dany Bober die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet. Anekdoten, Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18ten und 19ten Jahrhunderts runden das Feature liebevoll-ironisch ab.

Links

Veranstaltungsarchiv für Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

So 22. Apr 19:30 Uhr
Akademie für Tonkunst

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober (2)

Frankfurter Rundschau „Feature auf der Bühne“ …Ein Abend, der einige Informationen bot, der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun haben kann und nicht seicht zu sein braucht. Und dass es möglich ist, ein ernsthaftes Thema auch ohne die durchkonstruierte Handlung eines Theaterstückes publikumswirksam auf die Bühne zu bringen.
Mittwoch, 30. November 2011 um 14:00
Und der Kulturbericht "Cellesche Zeitung": „Der Witz ist die wirksamste Waffe der Unterdrückten“, resümierte Bober die Lebenserfahrung seiner Vorfahren und gab in seinem hintergründigen und tiefsinnigen Programm beredtes Zeugnis davon. Er fesselte seine Zuhörer mit einer Mischung aus Wissen, Humor und Anteilnahme und führte sie mal verschmitzt, mal ernst, mal ironisch, mal traurig, jedoch ohne aufgesetzte Sentimentalität durch die Jahrtausende alte Geschichte des jüdischen Volkes und stellte dessen gesellschaftliche Entwicklung in einen verständlichen Kontext zu historischen Begebenheiten. Dabei ordnete er seine poetisch-emotionalen Ausflüge in die jüdische Kultur thematisch nicht einer Mode unter wie manche dem Zeitgeist verhaftete tingelnde Klezmergruppe, sondern gestaltete sie mit einer entwaffnenden Selbstverständlichkeit zu geistreicher Unterhaltung, die in hohem Maße geeignet war, das Bewusstsein zu schärfen und eine tragfähige Brücke zu bauen für den christlich-jüdischen Dialog. Bobers in Noten gefasste Lebensfreude vermengt mit ethnischer Selbstkritik öffnete Türen und erwies sich als wirksames Instrument gegen Befangenheit und „Schneckenhaus“- Denken.
Montag, 26. September 2011 um 11:03
Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober wurde am Montag, den 26. September 2011 von Schimschon eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 569 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Konzert zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir zur Zeit einen vergangenen und keine zukünftigen Termine.

Weitere Konzerte in Darmstadt

Weitere Konzerte in Darmstadt sind im Moment das Konzert Foyer-Tribute-Night 2012 - Germany's No. 1 Revival-Show, Siiri Sisask & Kari Bremnes, Guitar Masters, das Konzert Stanfour + Carpark North, Gianluigi Trovesi + ensemble FisFüz, Lambchop, Luka Bloom, Mirabai Ceiba - Awakened Earth Tour 2012, Archive - + Support und Residenzfestspiele.

Beliebte Veranstaltungen in Darmstadt

Weitere beliebte Veranstaltungen in Darmstadt sind derzeit der Kurs/Workshop Aus-Fort-Weiterbildung Staplerführerschein,Darmstadt, Seminare, Baumaschinenführer, Turmdrehkran, Kranführer, der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, die Kinder- & Familienveranstaltung Fitneßangebot Fit am Morgen, Varieté 2012 EXPOSIV Circus Waldoni, das Konzert Stanley Clarke & Stewart Copeland Band, Höhner 4.0 - 5. Darmstadt Rockt Kölsch, Rupa & The April Fishes "Build" Tour 2012, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Eine Kreuzfahrt Der Dialekte: Do Bissde Platt! - Begge Peder, Alice Hoffmann, De, der Kurs/Workshop Staplerschein FFM,OF,Darmstadt,Wiesbaden,Mainz,Hanau, SFBL.de und Energiefachwirt (IHK) (Darmstadt).