Sympathie for the Devil - mit Frank Göhre und Jan Drees

Gute Rocksongs handeln von den dunklen Seiten des Lebens. Darin "treffen" sie sich mit den richtig guten Kriminalge-schichten. Deshalb werden sie an diesem Abend miteinander in Beziehung gesetzt: Hart rhythmisierte musikalische und textliche Stücke. - Zwei Hamburger Autoren haben Texte zu einer Anthologie "Rock'n Crime" geschrieben: Frank Göhre liefert das "Porträt eines Killers als junger Mann" - und Ingvar Ambjörnsen, der norwegische "Elling-Autor" aus Hamburg, läßt sich über "Unnötiges Gefummel und übertriebenen Lärm" aus. Beide - und noch mehr Texte werden an diesem ungewöhnlichen Abend von u.a. von Frank Göhre vorgetragen und von Jan Drees "ausgedeutet".
Frank Göhre, der Meister des "Noir made in Germany", schreibt unpathetisch, mit niemals wackelndem Kamerablick, aber weit offen für Leid gleich welchen Ursprungs, seit den siebziger Jahren über Luden und Lehrlinge, Liebestolle, Verlorene und (Sex-) Süchtige, Mörder und Selbstzerstörer. Seine vier Romane über den Hamburger Kiez sind, Döblins Simultanismus, zeitgenössische Collage- und Cut-up-Techniken weiterführend, leuchtende Ausnahmen vom ästhetischen und moralischen Spießertum des deutschen Krimi-Mainstreams. In ihren Verbrechen die Zeit zu beschreiben ist Göhres nie völlig zu verwirklichende Utopie." ( Tobias Gohlis/DIE ZEIT 12.8.10)
Jan Drees, ist in diesen Tagen, ein Beweis seiner Qualität,mit Heinz-Rudolf Kunze auf Tournee. Er ist eine Ausnahmeerscheinung im heutigen Musikgeschäft. Er bedient die akustische und elekrische Gitarre, einen Gitarrensynthesizer, er manipuliert eine elektronisch "geladene", mikrophonierte und "geloopte" Koffermusikmaschine, maltraitiert dieselbe mit Schlagstöcken und den Händen, man bekommt elektronische Beats, gewebte Klangteppiche zu hören, die Filme vors innere Auge zaubern. Insoweit ist es fast selbstverständlich, dass Jan Drees auch Stummfilme begleitet, z.B. Murnaus "Letzten Mann", "Metropolis"... Für die 31. Schwarze Hafen-Nacht hat er Rolling Stones-Songs, die er schätzt, neu interpretiert. Kurzum: Er sympathisiert mit dem "Teufel" - und gibt ihm seine ganz eigene, unerhört ungehörte Note!! www.schwarzenaechte.de

Veranstaltungsort und Adresse

Speicherstadt-Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

    29. November 2011

  • Di
    29.11.2011
    20:30

Sympathie for the Devil - mit Frank Göhre und Jan Drees

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von EarlGrau veröffentlicht. Sympathie for the Devil - mit Frank Göhre und Jan Drees ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Ehemalige Synagoge Hemsbach