Celle, Bomann-Museum
Führung: Phantastische Aquarelle und Gemälde von Eberhard Schlotter
Das Traumhafte und Verborgene inspiriert und fasziniert Eberhard Schlotter in jeder seiner Schaffensphasen. Visionäre Vorstellungen des Magischen und Unfassbaren fordern ihn immer wieder zu neuen künstlerischen Bildschöpfungen heraus.
Die kleinformatigen Aquarelle aus den Siebziger Jahren zeigen frei erfundene Szenerien, in denen sich stark verfremdete Gebirgszüge, Inselgruppen, Wasser- und Wolkenformationen zu irrealen Gebilden verbinden. Eberhard Schlotter setzt die Aquarelltechnik mit meisterhafter Präzision ein und verschafft mittels Farbe, Licht und Schatten seiner künstlerischen Vision Ausdruck. Über seinen Phantasielandschaften liegt ein flirrendes Lichtspiel, Farbflächen laufen weich ineinander und aus der Tiefe nebelhafter Horizontlinien scheinen Traumbilder hervorzuquellen. Dass die augenscheinliche Harmonie dieser Szenerien trügerisch ist, macht Eberhard Schlotter deutlich, indem er irritierende Versatzstücke wie Augen, Puppenköpfe, Körper und einzelne Gliedmaßen in seinen Bildern auftauchen lässt.
Es scheint, als blicke Eberhard Schlotter in diesen phantastischen Aquarellen in eine mal beklemmende, mal heiter-verheißungsvolle Welt jenseits der wahrnehmbaren Wirklichkeit.
Veranstaltungsarchiv für Führung: Phantastische Aquarelle und…
| So | 20. Mai | 11:30 Uhr | Bomann-Museum |
| So | 22. Apr | 11:30 Uhr | Bomann-Museum |
| So | 11.03.12 | 11:30 Uhr | Bomann-Museum |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Führung: Phantastische Aquarelle und… (0)
»Führung: Phantastische Aquarelle und Gemälde von Eberhard Schlotter« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Führung: Phantastische Aquarelle und Gemälde von Eberhard Schlotter wurde am Mittwoch, den 23. November 2011 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 131 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir aktuell fünf vergangene und einen zukünftigen Termin. Der letzte Termin findet am Sonntag, den 3. Juni 2012 um 11:30 Uhr statt.
Weitere Ausstellungen in Celle
Weitere Ausstellungen in Celle sind im Moment die Ausstellung Miniaturen des Rokoko aus der Sammlung Tansey, Phantastische Aquarelle und Gemälde von Eberhard Schlotter und Stein auf Stein.
Beliebte Veranstaltungen in Celle
Weitere beliebte Veranstaltungen in Celle sind im Moment Hengstparade (1), der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, das Musical Lloyds Musicalshow 2012, die Ausstellung Stein auf Stein, Celler Hengstparade (3) (weitere Sportarten), das Konzert Feuerschwanz, Salut Salon: Dichtung und Wahrheit - das Beste aus 10 Jahren, die Show Weltreisedinner, die Lesung Ralf Schmitz und der Kurs/Workshop Basisworkshop "Pendel in neuer Dimension".
