Randscharf

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengastland Island zeigt das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt die Ausstellung „Randscharf. Design in Island“ mit etwa 100 Exponaten aus allen Gestaltungsbereichen.

Bei nur 320.000 Einwohnern und einer nur rudimentär entwickelten Industrie mag eine Ausstellung über isländisches Design zunächst überraschen. Und dennoch findet sich hier eine äußerst lebendige und vielfältige Designszene, mit einem Schwerpunkt im Bereich Mode, aber auch mit außergewöhnlichen Produktideen und einem eigenständigen Kommunikationsdesign.

Eine beeindruckende Designvorgabe macht die isländische Landschaft dabei zunächst selbst. Die Vulkaninsel am nördlichsten Rand Europas zeigt sich im Wechsel des Lichts in allen Schattierungen von Weiß, Violett, Grün, Braun und Schwarz, mit einem oft milchigen Blau der Seen. Fraglos prägt diese Szenerie und mithin die tektonischen Oberflächenstrukturen auch die verschiedenen Gestaltungshaltungen.

Mehr noch aber ist eine Literarisierung von Design auszumachen, denn die isländische Literatur mit Ihrer Tradition der Sagas stellte über Jahrhunderte und stellt bis heute den Mittelpunkt isländischer Kultur dar. In dem protestantisch fundierten Land fanden so Funktionalität und eine ebenso mythische wie fiktionale Narration zusammen. Island, das erst seit 1944 über eine nationale Eigenständigkeit verfügt, liegt zwar geographisch am Rande Europas, in den Straßen von Reykjavik fühlt man sich jedoch wie in der Mitte Europas. Die Neuen Medien und eine große Mobilität der isländischen GestalterInnen haben gerade in den vergangenen Jahren ganz neue Entwurfs- und Marktkonstellationen entstehen lassen.

Es erscheint ein zweisprachiger Katalog: 29 Euro.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit „Sagenhaftes Island“, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011.

Di-Fr 10-17 Uhr
Mi 10-21 Uhr

Veranstaltungsarchiv für Randscharf

22. Sep 2011 bis 19. Feb 2012
Museum für Angewandte Kunst

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Randscharf (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Randscharf« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Randscharf wurde am Montag, den 2. Januar 2012 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher sechzehnmal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Ausstellung zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment einen vergangenen und keine zukünftigen Termine.

Weitere Ausstellungen in Frankfurt am Main

Weitere Ausstellungen in Frankfurt am Main sind zur Zeit die Führung Götter und Heroen in der Antikensammlung, die Ausstellung Making History. RAY - Fotografieprojekte Frankfurt / RheinMain, Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Kunst & Religion im Liebieghaus, die Führung Öffentliche Führung: Vom Wasserhäuschen zum Wolkenkratzer, die Ausstellung Ikonenbegegnungen im Ikonen Museum, die Führung Ernst May Haus, die Ausstellung Yoko Ono - Half A Wind Show, Moritz Daniel Oppenheims Umrisszeichnungen zu Goethes "Hermann und Dorothea" und Gustave Caillebotte - Ein Impressionist und die Fotografie.

Beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main

Weitere beliebte Veranstaltungen in Frankfurt am Main sind zur Zeit die Show Ballet Revolución, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Atze Schröder- Schmerzfrei, Martin Rütter: Der tut nix!, das Konzert David Garrett - Rock Anthems, Animals As Leaders, Die Ärzte, Danko Jones, Patricia Kaas, die Theateraufführung STOMP und die Lesung Serdar Somuncu: Hassprediger - Ein demagogischer Blindtest.