Das Maß der Dinge

Jun
7
Donnerstag, 7. Juni 2012 um 20:00 Uhr  
München, Münchner Volkstheater
Adam studiert Anglistik, Evelyn Kunst. Adam trägt eine Brille und wirkt eher unscheinbar, Evelyn hat langes Haar, ist hübsch und weiß das auch. Adam ist pflichtbewusst, jobbt als Museumswächter und versucht, die freche Evelyn davon abzuhalten, aus Protest gegen ein nachträglich angefügtes Feigenblatt, einer Männerstatue einen Penis aufzumalen. Gegensätzlicher könnten die beiden also nicht sein - dennoch verlieben sie sich nach dieser ersten Begegnung im Museum.

Zumindest bei Adam scheint es so zu sein, denn Evelyn beginnt schon nach kurzer Zeit, Adam zu beeinflussen. Bei den anfänglichen, vermeintlich belanglosen Äußerlichkeiten, wie Kontaktlinsen, neuer Frisur oder Klamotten bleibt es jedoch nicht: schon bald versucht Evelyn auch Adams Freundschaft mit dem Paar Jenny und Phillip zu torpedieren.

Als es zwischen Philipp und Jenny kriselt und diese sich zaghaft an Adam annähert, der ohnehin schon immer für Jenny geschwärmt hat, scheint der Wendepunkt erreicht - doch erst dann wird enthüllt, was es mit Evelyns Abschlussprojekt, von dem sie immer wieder spricht, wirklich auf sich hat.

Die minimalistisch gestaltete, kleine Bühne des Volkstheater bietet Platz für Momente von großer Spannung und emotionaler Intensität, die jeden Zuschauer bis zum Schluss in ihren Bann ziehen. Regisseur Florian Helmbold versäumt es dabei auch nicht, neben Neil LaButes witzigen Pointen auch dessen scharfsinnigen Überlegungen genügend Raum zu geben. Überlegungen dazu, wie weit ein Mensch wirklich geht um sein Ziel zu verfolgen und wie naiv sich manch anderer nach Belieben lenken lässt.

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Das Maß der Dinge (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Das Maß der Dinge« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Das Maß der Dinge wurde am Freitag, den 13. Januar 2012 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher dreimal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment keine vergangenen und einen zukünftigen Termin. Der Termin findet am Donnerstag, den 7. Juni 2012 um 20:00 Uhr statt.

Weitere Theateraufführungen in München

Weitere Theateraufführungen in München sind derzeit die Theateraufführung John Gabriel Borkman, Das Interview, Ein Sommernachtstraum, Citythriller - Rufen Sie nicht die Polizei, ermitteln Sie selbst!, Der Widerspenstigen Zähmung, Männermythen Seminar-Kabarett mit Emine Akman, Alles nur der Liebe wegen, Unser Kandidat, Georg Schramm - Meister Yodas Ende und Drei Schwestern.

Beliebte Veranstaltungen in München

Weitere beliebte Veranstaltungen in München sind im Moment die Theateraufführung Dieter Hildebrandt: Ich kann doch auch nichts dafür, das Konzert Kraftklub, Dead Can Dance, Joan Baez, Eloy, The Black Keys, das Musical Avenue Q, das Konzert Coldplay, Helene Fischer und Chris de Burgh.