Kleiner Mann, Was Nun?

Jun
1
Freitag, 1. Juni 2012 um 19:30 Uhr  
Dresden, Schauspielhaus
Nach dem Roman von Hans Fallada

Johannes Pinneberg liebt Emma Mörschel; liebevoll nennt er sie Lämmchen. Bald wird Lämmchen schwanger, die beiden heiraten und taufen den kleinen Jungen Murkel. Obwohl sie einfache Leute sind und wenig haben, geht es ihnen gut. Ihr Leben könnte so weitergehen. Aber Johannes verliert seine erste Stelle. Dann die zweite – dabei brauchen sie doch so dringend Geld für den Murkel und für sich. Die Zeiten stehen schlecht: Massenarbeitslosigkeit, Weltwirtschaftskrise, Wohnungsmangel – da wird das Liebesglück schnell auf die Probe gestellt. Pinnebergs Ausweglosigkeit wird immer erdrückender. Er weiß oft nicht mehr weiter; eines weiß er aber sicher: nämlich, dass er Lämmchen über alles liebt und dass sie ihn liebt und dass diese Liebe das Einzige ist, das wirklich zählt. Auch dann noch, wenn Pinnebergs berufliche Lage immer niederschmetternder wird und er am Ende gar keine Arbeit mehr hat. Zum Glück hat er Lämmchen!

Hans Falladas international gefeierter Roman „Kleiner Mann, Was Nun?“ aus dem Jahre 1932 erzählt vom zärtlich-idyllischen Liebesglück eines kleinen Angestellten und seiner Frau in der anhaltenden Weltwirtschaftskrise. Dieser äußeren ökonomischen und politischen Schieflage setzt Fallada in Gestalt von Lämmchen eine Frau entgegen, die mit ganzer Lebensenergie aufbegehrt gegen die Missstände ihrer Zeit. Mit ihrer unerschrockenen, aufrichtigen Art ist sie die eigentliche Heldin der Geschichte. In Zeiten erneuter Deregulierung von Wirtschafts- und Arbeitsmärkten und entfesselten Finanzströmen kann sie uns vielleicht ein Vorbild sein.

Regie: Barbara Bürk

Bühne: Anke Grot

"Barbar Bürk wusste bei der Inszenierung ihrer gemeinsam mit Julia Weinreich geschaffenen Bühnenfassung des Romans wohl mit viel Augenzwinkern, aber doch sehr genau und geschickt zwischen historischen Gegebenheiten und heutigen Maßstäben zu sondieren und balancieren.
Eine intelligente Inszenierung, die auch die wohl obligatorische Entkleidungsszene nicht ausspart, sondern mit dem Treff der Nudisten umwerfende Parodie zu bieten und auch in Sachen Sex einige überraschende, dabei gar nicht prüde Ansichten in petto hat. Volkstheater mit Witz und Ironie, Herz und Verstand, das mit reichlich Beifall quittiert wurde". (Dresdner Neueste Nachrichten)

"Barbara Bürk erzählt die Geschichte nicht als Tragödie, sondern Tragikomödie. Sie setzt bunte, grelle Szenen gegen die dunklen, traurigen Momente. Man wird von einem Gefühl ins andere gestoßen, das Lachen bleibt... mehr einem oft im Halse stecken.
Es ist ein großer Abend der Schauspieler. Sie schlüpfen in verschiedene Figuren, verkörpern bis zu sechs Rollen, unterstützt durch fantasievolle, charakterisierende Kostüme (Irène Favre des Lucascaz). Das Bühnenbild (Anke Grot) ermöglicht rasche Szenenwechsel.
Die Schauspieler und das Inszenatorenteam wurden zu Recht gefeiert. Sie zeigen die Dramatisierung des ‚Kleinen Mannes’, als wär's Stück von heute". (Sächsische Zeitung)

Veranstaltungsarchiv für Kleiner Mann, Was Nun?

Fr 01.04.11 19:30 Uhr
Putbus, Theater Putbus
So 09.01.11 18:00 Uhr
Greifswald, Großes Haus Greifswald
Do 09.12.10 18:00 Uhr
Greifswald, Großes Haus Greifswald
alle anzeigen (46)

Kategorien/Stichwörter

Kommentare zu Kleiner Mann, Was Nun? (0)

Kommentar veröffentlichen
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.

»Kleiner Mann, Was Nun?« bei venyoo.de

Die Veranstaltung Kleiner Mann, Was Nun? wurde am Samstag, den 21. Januar 2012 von venyoobot eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 2004 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir im Moment 46 vergangene und einen zukünftigen Termin. Der letzte Termin findet am Freitag, den 1. Juni 2012 um 19:30 Uhr statt.