Cottbus, Staatstheater (Großes Haus)
Anatevka (Fiddler On The Roof)
basierend auf den Geschichten von Sholem Aleichem | mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl | Buch von Joseph Stein | Musik von Jerry Bock | Gesangstexte von Sheldon Harnick | Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen
Es ist die spannende Mischung aus Tradition und Neuanfang, Existenzkampf und Lebenslust, jiddischem Humor und anrührender Tragik, die ANATEVKA zu einem Klassiker des Repertoires macht. Während der deutsche Name des Musicals auf den Schauplatz der Handlung verweist, bezieht sich der Originaltitel („Fiddler On The Roof“) auf ein Gemälde Marc Chagalls. Der Geiger auf dem Dach ist eine Metapher für den Überlebenswillen unter widrigsten Umständen. In Anatevka, einer Gemeinde in Osteuropa, lebt der Milchhändler Tevje mit seiner Familie in bescheidenen Verhältnissen. Über seine Lage führt er ebenso fromme wie aufmüpfige Zwiegespräche mit Gott. „Wenn ich einmal reich wär“ ist zu einem Hit und Evergreen geworden. Im jüdischen Wohnviertel, dem Schtetl, wird die Tradition hoch gehalten. So beauftragt Tevje eine Heiratsvermittlerin mit der Suche nach Ehemännern für seine fünf Töchter. Doch die haben längst Entscheidungen getroffen und wollen über ihre Zukunft selbst bestimmen. Zeitel, die Älteste, ist mit dem Schneider Mottel Kamzoil verlobt. Und Hodel liebt heimlich den Studenten Pertschik. Tevje ist ratlos: Soll er auf den bewährten Traditionen beharren oder den Bitten seiner Töchter nachgeben? Während er bei zweien seiner Töchter traditionelle Hürden zu überspringen vermag, geht ihm der Heiratswunsch der dritten entschieden zu weit: Chava liebt nämlich den Christen Fedja. Während Tevje noch über diese Fragen nachdenkt, greift die große Politik in das Leben im Schtetl ein. Alle Juden müssen Anatevka innerhalb von drei Tagen verlassen. Wieder heißt es einen Ort zu finden, an dem sie bleiben können, in prekärer Lage unaufhörlich um ihre kulturelle, materielle und körperliche Existenz ringend, am Abgrund wie der Fiedler auf dem Dach.
Alle Termine für Anatevka (Fiddler On The Roof)
Veranstaltungsarchiv für Anatevka (Fiddler On The Roof)
| Di | 1. Mai | 16:00 Uhr | Staatstheater (Großes Haus) |
| So | 15. Apr | 16:00 Uhr | Staatstheater (Großes Haus) |
| So | 8. Apr | 19:00 Uhr | Staatstheater (Großes Haus) |
Kategorien/Stichwörter
Kommentare zu Anatevka (Fiddler On The Roof) (0)
»Anatevka (Fiddler On The Roof)« bei venyoo.de
Die Veranstaltung Anatevka (Fiddler On The Roof) wurde am Freitag, den 17. Februar 2012 von venyoobot eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 214 mal aufgerufen. Das Event ist der Rubrik Theater zugeordnet. Zu dieser Veranstaltung haben wir derzeit fünf vergangene und zwei zukünftige Termine. Für alle kommenden Termine von »Anatevka (Fiddler On The Roof)« sind bei unseren Partnern noch Karten (Tickets) im Vorverkauf zu bestellen. Der letzte Termin findet am Donnerstag, den 21. Juni 2012 um 19:30 Uhr statt.
Weitere Theateraufführungen in Cottbus
Weitere Theateraufführungen in Cottbus sind im Moment Der Laden, die Theateraufführung Christmas Moments 2010 mit Stargast Patricia Kelly, die Oper Siegfried, die Theateraufführung Slum Dogs, Lucia di Lammermoor, the killer in me is the killer in you my love, Prinzessin Lillifee und die Verwunschene Insel, die Kinder- & Familienveranstaltung SimsalaGrimm, die Theateraufführung Taugenichts und KRIMI total DINNER - Suche Braut, biete Gangster.
Beliebte Veranstaltungen in Cottbus
Weitere beliebte Veranstaltungen in Cottbus sind aktuell der Kleinkunst-Termin Dieter Nuhr: Nuhr unter uns, das Konzert Ost Rock - Das Konzert, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Bülent Ceylan mit seinem neuen Live-Programm "Wilde Kreatürken", die Show Magic Of The Dance, AUSSTELLUNG Die ganze Heimatkunde von Manfred Butzmann, das Konzert Samavayo, die Theateraufführung Christmas Moments 2010 mit Stargast Patricia Kelly, die Comedy-/Kabarett-Veranstaltung Dr. Med Eckhardt Von Hirschhausen - Liebesbeweise, die Kinder- & Familienveranstaltung Familienfrühstück und das Konzert Keimzeit 2012 - Kolumbus.
