Limpe Fuchs + Flamingo Creatures

http://www.youtube.com/watch?v=5gXSy3h-BY8 http://www.youtube.com/watch?v=x0LYp2UOk0E

Musik machen im Zeitfluss, mit Einfachheit und Emotion. Ich lasse mich ein auf die Resonanz des Aufführungsortes und entwickle dazu die musikalischen Ideen.

Dazu kommt der instrumentale Dialog mit anderen Musikern und Musikerinnen. In der freien Improvisation werden neue Möglichkeiten entdeckt, durch Emotionen entstehen neue musikalische Äußerungen, die im musikalischen Gedächtnis gespeichert werden. Dieses Gedächtnis ist der eigentliche Schatz. Jedes Spiel zählt und bereichert es im Gegensatz zur Übungssituation des interpretierenden Musikers, der auf dem Weg zur Perfektion jede unperfekte Interpretation in seinen imaginären musikalischen Papierkorb entsorgen muss. Wenn ein Konzert geplant ist, wird im Unterschied zur freien Improvisation mit den eingeladenen Musikern beim Proben ein Konzertkonzept erarbeitet, das die instrumen­talen Kombinationen und Klangereignisse gliedert. Am Konzertabend wird dadurch Raum geschaffen für die Intuition und das Können der Spieler dieses Grundgerüst zutreffend zu füllen. Ein Ausspruch des Komponisten Helmut Lachenmann: Ich bin auf der Suche nach dem Klang, die Limpe Fuchs hat ihn schon gefunden, zeigt, wie überzeugend sie ihre Instrumente und Klanginstallationen präsentiert.

The Minister for Propaganda Holger Adam says: Ruth-Maria Adam (30) und Ronnie Oliveras (30) machen seit fünf Jahren im Duo als Flamingo Creatures improvisierte Musik, die sie spontan unter Zuhilfenahme verschiedener Instrumente und aus der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Stimmung heraus entwickeln: ihrer eigenen und der im Publikum. Sie können Krach und sich Luft machen noch lieber aber sind sie leise und verschaffen sich durch die Intensivierung von Stille Gehör. Dazu bedienen sie sich konventioneller Musikinstrumente wie einer Geige, einer Gitarre und verschiedener Holz- und Blasinstrumente, aber auch auf den ersten Blick seltsame Gegenstände finden zur Erzeugung von Klängen und Aufmerksamkeit Verwendung. Und nicht zuletzt machen beide von ihren Stimmen frei und ungezwungen Gebrauch! Den durch Spontaneität und Achtsamkeit geprägten Prozess des gemeinsamen Musizierens verstehen die beiden Autodidakten als Fortsetzung einer musikalischen Tradition, die historisch in der Fluxus-Bewegung ihre Ursprünge findet und der es an Humor nicht mangelt. Kurzweilig und frei nach Dieter Roth holen die Flamingo Creatures die Minuten von der Palme runter, wie die dicksten Kokosnüsse!

Veranstaltungsort und Adresse

KOHI Kulturraum, Werderstr. 47 (Werderplatz), 76137 Karslruhe

    2. Juli 2015

  • Do
    02.07.2015
    20:00

Limpe Fuchs + Flamingo Creatures

Diese Veranstaltung in Karslruhe wurde von sonderwelt veröffentlicht. Limpe Fuchs + Flamingo Creatures ist den Rubriken Konzert, Kunstperformance und freie Improvisation zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Schaubude Berlin
Fr
24. Mai
20:30
Uferstudios
Mo
13. Mai
20:00
Stalburg Theater
Mi
10. Jul
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Fr
26. Apr
19:00
Stadttheater Köpenick
Fr
3. Mai
20:00
Städtischer Feierraum